Der Mattenhof soll neuen Lebensraum im Grenzbereich der Gemeinden Kriens, Horw und Luzern bilden.

Grundsteinlegung in Luzern Süd

Der Mattenhof soll Wohn- und Arbeitsort für rund 2000 Menschen und lebendiges Zentrum von Luzern Süd werden. Er mache den eigentlichen Auftakt zu weiterer Gebietsentwicklung, heisst es in der Pressemeldung.

Ein neues Krienser Quartier entsteht: Der Mattenhof soll Wohn- und Arbeitsort für rund 2000 Menschen und lebendiges Zentrum von Luzern Süd. Mehrere Jahre Planung und Entwicklung liegen hinter den Verantwortlichen von Standortgemeinde Kriens, Stadt Luzern und Investorin Mobimo. Nun nimmt, was 2007 als städtebauliche Vision für eine Brache begann, Form an: Der Mattenhof entsteht. Nach den Plänen des Luzerner Architekturbüros Scheitlin Syfrig Architekten realisieren Bauherrin Mobimo und Totalunternehmerin HRS eine gemischt genutzte Überbauung mit fünf Gebäuden und öffentlich zugänglichen Freiräumen (Mattenhof I). Zusammen mit dem von einem anderen Investoren entwickelten Mattenhof II entstehen rund 300 Mietwohnungen, über 20‘000 Quadratmeter Büroflächen, 7000 Quadratmeter Geschäfts- und Gastronomieflächen sowie ein «Holiday Inn Express»-Stadthotel mit 160 Zimmern. Die Grundsteinlegung fand mit Vertretern der Standortgemeinde Kriens und der Stadt Luzern und rund 200 Gästen auf dem Dach des erweiterten Parkhauses mit Blick auf die grosse Baugrube statt.

Der Mattenhof bildet das Zentrum von Luzern Süd, einem neuen Lebensraum im Grenzbereich der Gemeinden Kriens, Horw und Luzern. Luzern Süd ist einer der grossen Entwicklungsschwerpunkte in der Region Luzern. Der Mattenhof I, der im Winter 2018/2019 fertig gestellt werden, mache den eigentlichen Auftakt zur weiteren Gebietsentwicklung, heisst es in der Pressemeldung. 

close

Kommentare

hans.fischer-liu 09.05.2017 19:13
genau der mattenhof eben ...wenn ihr wisst, was ich meine ...
Kommentar schreiben