Ein Kuratorium, bestehend aus den Architekten Pablo Horvath, Daniel Buchner, Dieter Klammer und Peter Lüchinger, hat aus 220 Objekten 40 für den Architekturführer Rheintal ausgewählt.

Architekturführer Rheintal unterstützen

Joshua Loher und Sarah Peter Vogt wollen mit einem Architekturführer dem guten Bauen im Rheintal ein Gesicht geben. Noch fehlt dem Projekt Geld für die Realisierung. Nun haben die Herausgeber eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Joshua Loher und Sarah Peter Vogt wollen der Architektur im Rheintal ein Gesicht geben. Die beiden Rheintaler machen mit einem Führer das Architekturschaffen zwischen Thal und Bad Ragaz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Denn das gute Bauen auf der Schweizer Seite des Rheintals fristet ihr Dasein im Schatten der Vorarlberger Bauschule. Zu unrecht, wie der Architekt und Architekturfotograf sowie die Kommunikationsfrau und Unternehmenscoach aus Balgach meinen. «Bauen im Rheintal» versammelt 40 gute Bauten der letzten 20 Jahre. Darunter sind Häuser von Lokalmatadoren wie Hutter & Nüesch oder Novaron, aber auch Perlen von Peter Märkli, von Ballmoos Krucker, Huggenbergerfries oder Beat Consoni. Ausgewählt hat die 40 Objekte aus einer Liste von 220 Bauten ein Kuratorium bestehend aus den Architekten Pablo Horvath, Daniel Buchner, Dieter Klammer und Peter Lüchinger. «Bauen im Rheintal» soll im Herbst in der Edition Hochparterre erscheinen.
Trotz der zugesicherten Unterstützung des Lotteriefonds, der Rheintaler Kulturstiftung und vieler anderer Institutionen und Firmen fehlt immer noch Geld für das Buch. Eine Crowdfunding-Kampagne der beiden Herausgeber soll nun helfen, die letzte offene Stelle im Budget zu schliessen. Wer das Projekt unterstützt, macht nicht nur eine bis anhin nicht existierende Dokumentation und Würdigung des Architekturschaffens im Rheintal möglich, sondern wird auch mit attraktiven Goodies belohnt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben