Pioniere der Neuen Typografie
Im Ausstellungsraum der Schule für Gestaltung Basel sind zum ersten Mal Werbemittel aus der Sammlung des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold zu sehen: die «Revolutionäre der Typografie»
Von Pfeil und Bogen bis Weltraumsonde
Claude Lichtenstein erzählt in seinem neuesten Werk kenntnisreich die Geschichte des Produktdesigns und fragt, wie Design auf Gesellschaft und Umwelt gewirkt hat.
Perspektivenwechsel 3/3
Drei Designschaffende blicken auf das Werk dreier grosser Designerinnen, die Teil der Ausstellung ‹Here We Are!› im Vitra Design Museum sind. Im Zentrum steht diesmal die Pariserin Inga Sempé.
Perspektivenwechsel 2/3
Drei Designschaffende blicken auf das Werk dreier grosser Designerinnen, die Teil der Ausstellung ‹Here We Are!› im Vitra Design Museum sind. Zweite Protagonistin ist die Innenarchitektin Charlotte Perriand.
Perspektivenwechsel 1/3
Das Vitra Design Museum unterstreicht mit einer Ausstellung über Frauen seine neue Sammlungspolitik. Für Hochparterre blicken drei Designschaffende auf das Werk dreier grosser Frauen des Designs. Eine Serie.
«Wiedervereinigung war im Design nie nötig»
Bauhaus und DIY gab es im Osten wie im Westen Deutschlands, schreibt die «NZZ» Ausserdem in der Presse: der «autoarme» Berner Bahnhofplatz und das erste kryptografische Token im Schweizer Design.
Die hängende Tischtafel
Der Traum des Erfinders: Die Sau, die Eier legt und Milch, Wolle und Fleisch in einem gibt. So jüngst eine Wandtafel, die auch Tisch, Gefährt und Raumtrenner sein will.
Gegründet!
Wer betreibt hierzulande Designgeschichte? Was tun die Fachhochschulen? Was 2016 mit einem Aufruf in Hochparterre anfing, hat sich zum Netzwerk Designgeschichte entwickelt. Nun wurde daraus ein Verein.
Ariana Pradal
03.10.2019 09:09
Hochparterre verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung von hochparterre.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen