Stellenplattform

Auf der Hochparterre Stellenplattform finden Sie ausgeschriebene Stellen aus den Bereichen Architektur, Planung und Design.

Das Hochbauamt des Kantons Thurgau mit aktuell 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist verantwortlich für die Planung, Realisierung und Werterhaltung der kantonalen Hochbauten. Es begleitet Projekte von der strategischen Phase bis zur Übergabe an die Nutzenden und sorgt für den reibungslosen Betrieb des vielfältigen Gebäudeportfolios. Dabei setzt es sich für eine gute Baukultur, wirtschaftliche Lösungen und den schonenden Umgang mit Ressourcen ein. Das Hochbauamt setzt die Handlungsfelder der Immobilienstrategie um, vertritt den Staat Thurgau als Eigentümer und übernimmt das strategische und operative Immobi-lienmanagement.

Für die anspruchsvolle Nachfolge des jetzigen Stelleninhabers suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine

Kantonsbau­meisterin oder einen Kantons­bau­meister (100%)

Als Leiterin/Leiter des Hochbauamtes sind Sie verantwortlich für die personelle, finanzielle und strategische Führung und Steuerung des gesamten Aufgabenbereichs des Hochbauamts.

 

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Hochbauamtes
    • Bedarfs- und Finanzplanung von kantonalen Hochbauten
    • Planung und Realisierung aller Hochbauvorhaben des Kantons
    • Sicherstellung des baulichen und betrieblichen Unterhalts der kantonalen Liegenschaften
    • Strategisches und operatives Immobilienmanagement
    • Umsetzung und Weiterentwicklung der Immobilienstrategie
    • Rechtskonforme Abwicklung der erforderlichen Vergabeverfahren 
    • Fachstellungnahmen Städtebau und Architektur bei Gestaltungsplanverfahren 
    • Durchführen von Studienaufträgen und Projektwettbewerben
  • Beratung der Regierung, der Departemente und anderer kantonaler Stellen in allen Baufachfragen
  • Leitung von Planungs- und Baukommissionen
  • Vertretung des Departementes in verschiedenen Gremien
  • Begleitung der erforderlichen verwaltungsinternen und parlamentarischen Prozesse 

 

Ihr Profil
Sie haben einen Hochschulabschluss als Architekt/-in, idealerweise eine Zusatzausbildung in Bereich Betriebswirtschaft oder Immobilienmanagement und bringen Fach- und Führungserfahrung mit. Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und des Beschaffungsrechts runden ihr Profil ab. Sie sind eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit, verfügen über Verhandlungsgeschick, pflegen Netzwerke, handeln unternehmerisch, haben eine Affinität zu Digitalisierungsfragen und sind sich den Umgang mit komplexen Aufgaben gewohnt. Die aktuelle finanzpolitische Lage des Kantons Thurgau und der Dialog mit politischen Akteuren sehen Sie als Herausforderungen, die Sie gerne annehmen möchten.
 

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Dominik Diezi, Departementschef, +41 58 345 62 20
Roland Ledergerber, Kantonsbaumeister, +41 58 345 64 27
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.

 

close

Sie möchten bei uns eine Stelle ausschreiben?

Kein Problem. Sie können Ihre Stelle sowohl im Heft inserieren als auch online präsentieren. Preise und weitere Informationen finden Sie hier. Für eine Beratung oder Buchungen sind wir gerne für Sie da.