Visualisierung

Wasser, Licht und Landschaft

Am Zürichsee soll ein neues Wassersportzentrum mit Hafenanlage entstehen. Aus dem selektiven Projektwettbewerb ging das Projekt von Waldrap und von Pechmann Landschaftsarchitekten aus Zürich als Sieger hervor.

Am Zürichsee soll ein neues Wassersportzentrum mit Hafenanlage entstehen. Aus dem im Auftrag der Einfachen Gesellschaft Marina Tiefenbrunnen (EGMT) und der Stadt Zürich durchgeführten Projektwettbewerb im selektiven Verfahren ging das Projekt von Waldrap und von Pechmann Landschaftsarchitekten aus Zürich als Sieger hervor. Dabei war das Layout der schwimmenenden Hafenanlage mit rund 400 Bootsplätzen im Wesentlichen vorgegeben, es ging beim Wettbewerb um die Gestaltung der Marina mit Wassersportzentrum und öffentlichem Restaurant sowie der 150 Meter langen Mole, welche sowohl als öffentlicher Raum als auch als Zugang zu den Bootsplätzen dienen soll.    Die vom Architekturbüro Waldrap vorgeschlagene neue Marina Tiefenbrunnen sei konsequent aus der Ordnung und Logik der Hafenanlage heraus entwickelt worden, lobt die Jury: «Ein viergeschossiges Wassersportzentrum sowie ein eingeschossiger Gastrostützpunkt bilden mit der öffentlichen Mole zusammen ein kohärent gestaltetes Rückgrat, das sich weit in die Seefläche hinausschiebt.» Waldrap und von Pechmann artikulieren präzise Räume und Körper, markieren Präsenz, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. So hält das schmale Wassersportzentrum am Ufer die Sicht auf den See weitgehend frei, während die Gestaltung der langen Mole – wie die Jury richtig festhält – minimal ist und ganz auf die Einmaligkeit des Standorts vertraut: «Eine exzentrisch platzierte, rund 90 Meter lange zweiseitige Bankreihe ist die einzige Möblierung. Sie zoniert die Mole und setzt den Blick auf den See wirkungsvoll in Szene.» Insgesamt gebe das Siegerprojekt auf die gestellte Wettbewerbsaufgabe eine klare und einfache Antwort, schreibt das Beurteilungsgremium: «Für den Segelsport funktioniert die Anlage einwandfrei und trotzdem kommt der öffentliche Charakter der Anlage klar zum Ausdruck. Die rationale Konstruktion und die reduz...
Wasser, Licht und Landschaft

Am Zürichsee soll ein neues Wassersportzentrum mit Hafenanlage entstehen. Aus dem selektiven Projektwettbewerb ging das Projekt von Waldrap und von Pechmann Landschaftsarchitekten aus Zürich als Sieger hervor.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.