Die Startseite von Konkurado.ch.

Netzkritik Konkurado.ch

Konkurado.ch ist aktuell das wichtigste Projekt für den Architekturwettbewerb der Schweiz. Damit die Plattform ihr Versprechen halten kann, muss sie fünf Probleme lösen.

Das Versprechen ist gross: Konkurado will die «aktuellen, zukünftigen und abgeschlossenen Architektur- und Ingenieurwettbewerbe des öffentlichen und privaten Beschaffungswesens in der Schweiz» zugänglich machen. Drei Jahre nach der Lancierung ist die Wettbewerbsplattform ihren Zielen ein gutes Stück näher. Um das Versprechen einzulösen, müssen die Betreiber fünf Probleme lösen. Problem Nummer 1: Vollständigkeit erreichen Konkurado hat den Anspruch alle Verfahren zu zeigen. Nur so wird die Plattform wird zum unverzichtbaren Werkzeug. Die Stiftung Forschung Planungswettbewerbe, die Konkurado herausgibt, hat drei Personen angestellt. Sie haben bis heute ungefähr 1500 Wettbewerbe gesammelt und online geschaltet. Aktuelle Verfahren kommen laufend hinzu, weil verschiedene Auslober – zum Beispiel die Stadt Zürich – ihre Wettbewerbe in Konkurados digitalem Verfahrensraum durchführen. Von den öffentlichen Wettbewerben seien bereits 98 bis 99 Prozent der seit 2013 ausgeschriebenen Verfahren online, erklärt Almut Fauser, Leiterin der Geschäftsstelle. Komplizierter sieht die Sache bei den Ausschreibungen von privater Seite aus. Wie viele davon in der Schweiz überhaupt stattfinden, ist schwer überschaubar. Das Interesse der privaten Auslober ist laut Fauser schon heute erkennbar, das Angebot für sie gratis. Problem Nummer 2: Unterschiedliche Zielgruppen ansprechen Konkurado will es vielen recht machen: den Architekten, Ingenieuren und Fachplanern kann die Plattform bei der Akquise und der Ideensuche helfen. Den Auslobern will Konkurado das Verfahren erleichtern, indem die Website die Administration digitalisiert. Und den Forschern will sie umfassende Daten zum Schweizer Wettbewerbswesen zur Verfügung stellen. Diese drei Zielgruppen teilt Konkurado wiederum in drei Benutzergruppen: nicht registrierte Nutzer, registrierte Nutzer und Abonnenten. Alle diese Menschen mit ihren ...
Netzkritik Konkurado.ch

Konkurado.ch ist aktuell das wichtigste Projekt für den Architekturwettbewerb der Schweiz. Damit die Plattform ihr Versprechen halten kann, muss sie fünf Probleme lösen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.