Die neue Plattform competitions.espazium.ch zeigt aktuelle Ausschreibungen, dokumentiert entschiedene Architekturwettbewerbe und hebelt die Urheberrechte der Architekten aus.
competitions.espazium.ch zeigt aktuelle Ausschreibungen, dokumentiert entschiedene Wettbewerbe – und hebelt dabei die Urheberrechte der Architekten aus.
«Zugute kommt uns, dass wir die ersten sind», schrieb der damalige Hochparterre-Redaktor Ralf Michel in der Aprilnummer 1999. Stolz erklärt er den Leserinnen und Lesern, dass unter www.hochparterre.ch/wettbewerbe eine «laufend wachsende Datenbank mit Juryberichten, Plänen, Bildern, Eckdaten und Kommentare» entsteht. Auch zwanzig Jahre später publizieren wir unter dieser Adresse Kommentare, Nachrichten, Pläne und Bilder zu aktuellen Architekturwettbewerben. Seit letztem Jahr sind zudem alle in hochparterre.wettbewerbe gezeigten Verfahren online archiviert. Nur sind wir nicht mehr die einzigen. Den Wettbewerbsarchitektinnen und –architekten stehen im Internet verschiedene Angebote zur Verfügung, denn die Inhalte sind fürs Netz prädestiniert: die grosse Datenmenge lässt sich mit Suchen und Filtern überhaupt erst fassen und nutzen. Informationen zum öffentlichen Beschaffungswesen gibt es auf simap.ch, konkurado.ch publiziert Wettbewerbe und Offerten und competitionline.com deckt Deutschland umfas...
Netzkritik competitions.espazium.ch
competitions.espazium.ch zeigt aktuelle Ausschreibungen, dokumentiert entschiedene Wettbewerbe – und hebelt dabei die Urheberrechte der Architekten aus.
Urs Honegger 09.07.2018 12:17