Situationsmodell

Mehr als eine Brücke

In Kriens soll eine Brücke entstehen, welche die Autobahn fast zum Verschwinden bringt. Das Team von ACS Partner, Hager Partner und Mathys und Stücheli Architekten gewinnt den Wettbewerb.

Um den Engpass auf der Autobahn A2 / A 14 zu beseitigen und das Stadtzentrum Luzern vom Durchgangsverkehr zu entlasten, hat das Bundesamt für Strassen das Projekt «Bypass Luzern» entwickelt. Als Teilprojekt soll auch die Grosshofbrücke in der Gemeinde Kriens neu gestaltet werden. In Zukunft aber wird die Brücke mehr als eine Brücke sein, denn es galt, ein «neues Eingangstor für Kriens mit vielseitigen Nutzungen», einen «Katalysator für weitere Entwicklungen» zu gestalten. Von den acht eingereichten Vorschlägen des Projektwettbewerbs hat die Jury das Projekt der Planergemeinschaft von ACS Partner, Hager Partner und Mathys und Stücheli Architekten zum Sieger erkoren. Ihr Vorschlag, ein sogenanntes «Brückenhaus» mit einem Park auf dem Dach zu bauen, werde der Gegend beim Eichhof ein einladendes neues Gesicht geben, schreibt die Jury. Das Projekt erscheine als Bergsturzkegel, der sich ins flache Vorland ergiesse und die Autobahn soweit einschütte, wie das nur möglich sei: Das Verkehrsbauwerk werde so zur «Grünen Infrastruktur.»   Die begehbare Landschaft versammelt auf Stadtebene verschiedene Nutzungen, durch einen Lift kann auf die Parkebene «mit spektakulärem Landschaftspanorama in der Ferndistanz» gewechselt werden (dazwischen fahren die Autos). Als ergänzende Vertikalverbindung schlagen die Projektverfasser eine Kletterhalle vor, die zwischen den Fahrspuren bis zum Park hoch reicht. Ferner findet sich unter der reflektierenden Decke der Brücke ein Skaterpark. Der «sportliche Aspekt» passe insofern zum Ort, als dass eine Brücke an sich für Bewegung und Verbindung stehe, schreiben die prämierten Autoren.    Grosshofbrücken Portal Süd in Kriens Einstufiger Projektwettbewerb im selektiven Verfahren für das Bundesamt für Strassen (ASTRA) Fachjury: Guido Biaggio, Richard Kocherhans, Rolf Bättig, Thomas Vogel, Jürg Rehsteiner,Hans Cometti...
Mehr als eine Brücke

In Kriens soll eine Brücke entstehen, welche die Autobahn fast zum Verschwinden bringt. Das Team von ACS Partner, Hager Partner und Mathys und Stücheli Architekten gewinnt den Wettbewerb.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.