Hofperspektive

Kollektives und kostengünstiges Wohnen im Rheintal

Bad Ragaz reagiert auf die stark gestiegenen Mietpreise und möchte hundert kostengünstige Wohnungen in Holzbauweise errichten. Der erste Rang im offenen Wettbewerb geht an Raumfindung Architekten.

In Bad Ragaz wurde in den vergangenen Jahren viel Wohnraum gebaut, allerdings vor allem im oberen Preissegment. Stark angestiegene Mietpreise haben zur Folge, dass viele Einwohner wegziehen müssen, um bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Ortsgemeinde Bad Ragaz versucht Gegensteuer zu geben: Auf einem gemeindeeigenen Grundstück von gut 10'000 Quadratmetern im Norden des geschichtsträchtigen Kurorts möchte sie eine Wohnsiedlung mit gut hundert Wohnungen im mittleren bis niedrigen Preissegment erstellen. Der Preis ist das eine, die Wohnqualität das andere: die neue Überbbauung soll nicht nur kostengünstig, sondern auch kollektiv sein, sie soll Orte der Begegnung schaffen, den Austausch der Bewohnern fördern, einen qualitätsvollen Siedlungscharakter besitzen, die Durchwegung des Quartiers fördern und noch einiges mehr tun, was gemeinhin unter dem Begriff der gesellschaftlichen Nachhaltigkeit subsumiert wird. Das dafür vorgesehene Grundstück an der Heuteilstrasse, so hält eine Standortanalyse fest, liegt in einer gemischt genutzten Umgebung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbe, ist mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen, befindet sich in der Nähe von Kindergarten, Schule und Einkaufsmöglichkeiten, ja, selbst die Aussicht auf die Berge ist garantiert. Als nachteilig aufgeführt wird hingegen die Autobahn, die nur einen Gewerbebau entfernt im Nord-Osten der neuen Wohnüberbauung vorbeiführt und entsprechenden Lärm produziert (was jedoch auch keinen Hindernisgrund für die Errichtung von Wohnungen im «hohen Preissegment» gleich nebenan darstellte). Der erste Rang im offen ausgeschriebenen Wettbewerb geht an Raumfindung Architekten, die mit einer klaren Situation und Volumenverteilung sowohl die Lärmproblematik abfedern als auch – wichtiger – öffentlichen Raum schaffen, übergreifende Raumverbindungen etablieren und die...
Kollektives und kostengünstiges Wohnen im Rheintal

Bad Ragaz reagiert auf die stark gestiegenen Mietpreise und möchte hundert kostengünstige Wohnungen in Holzbauweise errichten. Der erste Rang im offenen Wettbewerb geht an Raumfindung Architekten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.