Modell

In caseo veritas

Die Käsereigenossenschaft Laiterie de Gruyère möchte ihre Schaukäserei erneuern. Ein Kommentar von Martin Klopfenstein über einen Wettbewerb zwischen Folkore und Marketing.

Jodelnde Sennen, schwarzweisse Kühe mit prallen Eutern auf sattgrünen Matten, in der Ferne der Moléson im Abendglüh’n. Wer an Käse im allgemeinen und Gruyère im speziellen denkt, kommt nur schwer um diese Bilder herum. Da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Fester Bestandteil davon ist seit 1969 die Schaukäserei im Dorf Pringy am Fuss des Städtchens Greyerz. Im Jahr 2000 letztmals umgebaut, nennt sie sich jetzt Maison du Gruyère und wartet mit allem auf, was man von einer Käse-Promotionsmaschine erwartet: Restaurant, Shop, Mehrzwecksaal, Ausstellungsflächen, Kinderspielplatz. Doch nun, so befand die Käsereigenossenschaft, sei ein Update der Anlage nötig, denn der Käse, so traditionsreich er auch sein mag, muss mit der Zeit gehen. Dabei könnte allerlei Schlimmes, Peinliches oder auch nur Unlustiges herauskommen: Zum Beispiel ein Haus als übergrosser Käse oder Caquelon (Venturis duck), Hüttenromantik mit allerlei Voralpenklimbim (decorated shed), oder dann das Gegenteil davon: anti-folkloristisch, anti-traditionell, anti-Käse. Es war schon einiges an gutem Geschmack, Contenance und Coolness, das die Auslober den teilnehmenden Architekturbüros abverlangten. Eigenschaften, die man offenbar vor allem bei solchen im Freiburgerland selber, in der Waadt, Neuenburg oder im (Berner) Jura vermutete, denn nur sie waren zum Verfahren zugelassen. Gewonnen hat das Neuenburger Büro Frundgallina mit einem Beitrag, der das Programm so konsequent splittet wie kein anderer. Vorgeschlagen ist ein kleines Dörfchen aus vier Häusern, verbunden über den bestehenden Käsekeller, der unter eine Wiese verschwindet. Das ist zwar nicht so wirtschaftlich wie jene Vorschläge, die alles in ein Haus packen, aber flexibler bespielbar und dramaturgisch interessanter. Zudem wird der Fussabdruck etwas dörflicher, was die Jury als échelle villageoise lobt und die einspracheberechtigten ...
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Die Käsereigenossenschaft Laiterie de Gruyère möchte ihre Schaukäserei erneuern. Ein Kommentar von Martin Klopfenstein über einen Wettbewerb zwischen Folkore und Marketing.

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