Visualisierung

Im Schatten des Pragmatismus

Ein Verfasserteam namens «Kollektiv Marudo» gewinnt den Wettbewerb für den Neubau Doppelkindergarten und Tagesschule in Solothurn.

Wenn man bei «Soleure», dem französischen Namen der Stadt Solothurn, an etwas Sonniges denkt, dann stellt man sich  unter dem Kennwort «École de soleure» eine Schule vor, die von viel Licht und Sonne profitiert. In diesem Fall ist man dann etwas irritiert ob des erstrangierten Wettbewerbsprojektes, das für den Neubau mit Doppelkindergarten und Tagesschule auf der Schulanlage Brühl einen langgestreckten zweigeschossigen Betonriegel mit umlaufenden Laubengängen vorschlägt. Es verhält sich nämlich so wie immer bei diesen umlaufenden Laubengängen: an den wenigen heissen und hellen Tagen im Jahr sind sie eine Bereicherung, an allen anderen Tagen verschatten sie vor allem den Innenraum. Auch der Kollektivgedanke, der aus der Laubenangerschliessung bzw. dem Fluchtweg eine gemeinsame Terrasse macht, hilft da wenig, im Gegenteil: je grösser die Aussenfläche desto dunkler der Innenraum. Bleibt als Begründung der ökonomische und organisatorische Pragmatismus. Letzteres kann man den Verfassern, die unter dem Namen «Kollektiv Marudo» firmieren, nicht absprechen, nein, man muss im Gegenteil anerkennen, dass ihnen punkto Flexbilität und Einfachheit der Organisation kaum jemand wird das Wasser reichen können. Hier tut der Laubengang inklusive zweier aussenliegender Treppen gute Dienste, weil sich die Erschliessung im Innern auf ein Minimum reduzieren lässt und gleichzeitig jedes Zimmer an den Aussenraum angeschlossen ist (man erinnert sich an das «konkurrenzlos günstige» Schulhausprojekt von Schneider Studer Primas). «Organisatorisch ideal» erschien der Jury insbesondere der Doppelkindergarten im Erdgeschoss, während die Hinweise zur Weiterbearbeitung eine gewisse Skepsis gegenüber dem allgemeinen architektonischen Auftritt vermuten lassen: zu überdenken sei die architektonische Ausformulierung der Aussentreppen, zu überarbeiten der Ausdruck der Fassadengestaltung, zu...
Im Schatten des Pragmatismus

Ein Verfasserteam namens «Kollektiv Marudo» gewinnt den Wettbewerb für den Neubau Doppelkindergarten und Tagesschule in Solothurn.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.