Modellbild

Fähigkeit zur Nachahmung und Neuerfindung

Auf der Hügelkuppe von Rüschlikon steht ein Schulhaus von Jakob Zweifel in einem Garten von Ernst Cramer. Nach über fünfzig Jahren soll der damals nicht realisierte dritte Trakt gebaut werden.

Soppelsa Architekten gewinnen den selektiven Wettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Moos in Rüschlikon. In der Erweiterung sollen sowohl die Tagesbetreuung als auch verschiedene Spezialräume für die Primar- und Sekundarschule Platz finden – eine Aufgabe, die mittlerweile so vertraut ist wie der Anlass (steigende Schülerzahlen und veränderte Anforderungen an Unterricht und Betreuung). Doch weist der Wettbewerb in Rüschlikon einige Besonderheiten auf, die ihn von vergleichbaren Programmen unterscheidet und zur Folge hat, dass erprobte Lösungen nicht tel quel übertragen werden konnten. Zu nennen ist einereits der Umstand, dass sowohl Sekundar- wie Primarschule Räume im Erweiterungsbau beanspruchen, diese aber möglichst nicht miteinander in Berührung kommen, ergo unabhängig erschlossen werden sollen; zusätzlich soll auch die von den Primarschülern genutzte Tagesbetreuung einen eigenen ebenerdigen Zugang bekommen. Neben die funktionalen Aspekte tritt zum anderen eine architektonische beziehungsweise architekturhistorische Herausforderung: Der vorgesehene Erweiterungsbau stellt nämlich die späte Realisierung eines dritten Traktes dar, den die damaligen Architekten des Primarschulhauses – Jakob Zweifel in Partnerschaft mit Heinrich Strickler – in ihrem Projekt von 1966 vorgesehen hatten, der allerdings nie gebaut wurde. Die Vorgabe der Bauherrschaft war diesbezüglich eindeutig: «Der nun vorgeschlagene Neubau Trakt C», heisst es im Wettbewerbsprogramm, «folgt dem Gesamtentwurf von 1966».  ###Media_4### Allerdings liess sich die gestaffelte Figur der ersten beiden Trakte nicht ohne weiteres im alten Geiste fortschreiben, da sich nach fünfzig Jahren nicht nur die Inhalte verändert haben, sondern der neue Trakt C auch mehr Platz beansprucht als von Zweifel und Strickler ...
Fähigkeit zur Nachahmung und Neuerfindung

Auf der Hügelkuppe von Rüschlikon steht ein Schulhaus von Jakob Zweifel in einem Garten von Ernst Cramer. Nach über fünfzig Jahren soll der damals nicht realisierte dritte Trakt gebaut werden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.