Visualisierung Hof

Eine Genossenschaft namens Halter AG

An der Mutachstrasse in Bern sollen gut hundert gemeinnützige Wohnungen und ein öffentlicher Park entstehen. Den Projekt- und Investorenwettbewerb gewann ein bekannter Unbekannter.

Eigentlich hört sich alles recht normal an. Auf einem Areal der Einwohnergemeinde der Stadt Bern soll neben einem öffentlichen Park eine «innovative Wohnsiedlung» mit rund 110 kostengünstigen Wohnungen entstehen («ressourcenschonend, identitätsstiftend, städtebaulich und architeketonisch qualitätsvoll»). Die Stadt Bern führte einen selektiven Wettbewerb mit zehn Teams durch, bei dem der Vorschlag von GWJ Architektur und ASP Landschaftsarchitekten zum Sieger gekürt wurde. Die Jury lobte das «äusserst sorgfältig erarbeitete und vielschichtige Projekt, dem mit seiner städtebaulichen Analyse eine überzeugende Einbindung der Siedlung in den Stadtkörper gelingt und Mehrwerte für das ganze Umfeld schafft». In Fortsetzung der angrenzenden Quartierstruktur schaffe der Entwurf einen schmalen Hof, der zusammengefügt aus Einzelbauten unterschiedlicher Form «eine innere räumliche und soziale Dichte» erzeuge. In Ergänzung dazu entstehe im Zwischenraum zu den Nachbarn im Norden ein Gartenhof, während sich der Park im Süden über seine geplante Dimension hinaus erweitere. Sollte sich das Projekt wie von den Verfassern beschrieben umsetzen lassen, so die Jury, bekäme Bern an der Mutachstrasse ein «Vorzeigeprojekt für das gemeinschaftsorientierte Wohnen».Wie gesagt: so weit, so normal. Angesichts der politischen Absicht – der Erstellung von gemeinnützigem Wohnraum – nicht ganz selbstverständlich hingegen war bereits das Verfahren, welches den Projekt- mit einem Investorenwettbewerb verknüpfte. Andere Städte trennen die Auswahl auf: sie wählen erst einen gemeinnützigen Bauträger, dem sie ein Areal im Baurecht abgeben, verplichten diesen aber auf einen Architekturwettbewerb, der im Anschluss durchgeführt wird. Anders die Stadt Bern, die einen kombinierten Wettbewerb für Teams aus Planern und Investoren ausschrieb, welche sowohl die Finanzierung, die Planung und Ba...
Eine Genossenschaft namens Halter AG

An der Mutachstrasse in Bern sollen gut hundert gemeinnützige Wohnungen und ein öffentlicher Park entstehen. Den Projekt- und Investorenwettbewerb gewann ein bekannter Unbekannter.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.