Vukoja Goldinger gewinnen das Alterszentrum und die Wohnsiedlung Eichrain in Zürich. Die Doppelaufgabe hatte ihre Tücken.
Nein, Allemann Bauer Eigenmann gewinnen für einmal nicht, wo sie doch mit dem Alterszentrum Mathysweg in Zürich ihren achten Altersheim-Wettbewerb gewannen. Diesmal konnten sie nicht zuschlagen, weil Patric Allemann selbst in der Jury sass. Mit Ivana Vukoja und Gregor Goldinger gewinnt ein junges Team (unter 40 Jahren), das schon oft an Wettbewerben aufgefallen ist und bisher zahlreiche Preise einheimste. Mit sechs zweiten Rängen fehlte bisher aber das letzte Glück. Nach so viel Fleiss gönnt man ihnen den Erfolg.Das soll nicht heissen, dass es nur Glück für den Sieg in Zürich Seebach brauchte. Mit der Kombination von Alterszentrum und Wohnsiedlung war die Aufgabe so anspruchsvoll, dass sich zwar 90 Büros am offenen Wettbewerbe angemeldet haben, aber nur 50 ein Projekt einreichten. Ein grosser Teil scheiterte am Lärmschutz. Weil das Altersheim höhere Anforderung als Wohnen hat, kam eigentlich nur eine Zeilenbebauung entlang der stark befahrenen Strasse in Frage. Punkthäuser hatten keine Chance.Zwar...
Alterszentrum und Wohnsiedlung auf einem
Vukoja Goldinger gewinnen das Alterszentrum und die Wohnsiedlung Eichrain in Zürich. Die Doppelaufgabe hatte ihre Tücken.
Ivo Bösch 19.08.2015 17:53