Das restaurierte Billett-Musterbuch der Rhätischen Bahn.

Restauriertes Billett-Musterbuch

Braune Kartonbillette im Format 3 mal 5,7 Zentimeter waren in der Schweiz bis zum Fahrplanwechsel 2007/08 im Verkauf. Nun hat das Bahnmuseum Albula ein Musterbuch voller solcher Fahrkarten restauriert.

Braune Kartonbillette im Format 3 mal 5,7 Zentimeter waren in der Schweiz bis zum Fahrplanwechsel 2007/08 im Verkauf. Nun informiert uns die Sammlung des Bahnmuseums Albula in Bergün über eine «echte Rarität»: Ein Billett-Musterbuch, das alle zwischen 1898 und 1902 gültigen und möglichen Fahrausweise der Rhätischen Bahn enthält. Die Karton- und Papierbillette sind nach Ausgabestationen geordnet einzeln eingeklebt. Das Buch diente der Dokumentation und Ausbildung des Personals. Die RhB bestand damals aus den Strecken von Landquart nach Davos und über Chur nach Thusis. Weil das Buch in den über hundert Jahren stark gelitten hatte, wurde es nun für mehreren tausend Franken restauriert.

close

Kommentare

Kommentar schreiben