Lukas Adolphis «die cops ham mein handy».

Kabale & Liebe im Hier & Jetzt

Über eine wunderbare Publikation informiert uns der Designer Lukas Adolphi: Zwei Jungendliche raubten ihn aus. Als er Monate später sein Telefon wieder bekommt, findet er darauf Chat-Verläufe der Diebe, die er nun veröffentlicht hat.

Über eine wunderbare Publikation informiert uns der Leipziger Designer Lukas Adolphi: Zwei Jungendliche raubten ihn aus, stahlen ihm Geld und Handy. Als er Monate später sein Telefon von der Polizei wieder bekommt, findet er darauf private Chat-Verläufe der Diebe. Adolphi beschloss, die Nachrichten ungekürzt als Buch zu veröffentlichen. Es trägt den Titel «die cops ham mein handy» und könnte beinahe als modernes Pendant zu «Kabale und Liebe» durchgehen – auch darum, weil Adolphi sein Buch im Reclam-Stil gestaltet. Hier machte sich Adolphi dann aber fast selbst strafbar. Reclam meldete sich, verzichtete aber auf eine Schadenersatzklage. Bedingung: Der Grafikdesigner vertreibt sein Buch nur über die eigene Webseite und hat nachträglich auf der hintersten Seite ein Reclam-Inserat platziert. Wer einen ersten Eindruck der unterhaltsam-absurden Konversationen möchte, findet hier eine Leseprobe des ersten Kapitels. 

close

Kommentare

Kommentar schreiben