Die schöne Artischocke wird 60 Jahre alt.

Die metallene Artischocke

Poul Henningsen Artischocke wird sechzig Jahre alt – Anlass für eine Sonderedition, die den Klassikerstatus festigen will.

Geburtstage von Klassikern werden gerne gefeiert – geht es doch für einmal nicht um das Neue, sondern um Jahresringe, die den Klassikerstatus zementieren. So auch bei der  legendären Leuchte, die Poul Henningsen vor sechzig Jahren für das Kopenhagener Restaurant Langelinie Pavillonen entworfen hatte. Nun bietet der Hersteller Louis Poulsen die Artischocke in gebürstetem Messing, bisher nur auf Kundenwunsch produziert, regulär an. Eine Gravur (Poul Henningsens Unterschrift – PH Artichoke – 1958–2018 – Jubiläumsausgabe) und eine  Nummer halten das Ereignis fest. Wer genau hinschaut, entdeckt sie auf der dritten Blätterreihe von oben.

close

Kommentare

Daniel Röösli Maler www.schweizer-kunst.com 06.07.2020 10:25
Schöne und spannende Lampen. www.schweizer-kunst.com . Künstler Maler Daniel Röösli Luzern.
Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen