Jungle Book, der diesjährige Gewinner des Jan Tschichold Preises, wurde 2015 von Samuel Bänziger, Rosario Florio, Olivier Hug und Larissa Kasper gegründet. Fotos: Katalin Deér

Die schönsten Schweizer Bücher 2023

Am 20. Juni treffen sich die bibliophilen Gestalterinnen und Gestalter im Helmhaus Zürich. Neben der Präsentation der schönsten Schweizer Schweizer Bücher 2023 wird auch der Jan Tschichold Preis verliehen.

Alle Jahre wieder eröffnet das Bundesamt für Kultur (BAK) im Juni die Ausstellung «Die schönsten Schweizer Bücher» im Helmhaus Zürich. Sie zeigt die 412 Bücher, die am jährlichen Wettbewerb des BAK teilgenommen haben, darunter natürlich die 18 prämierten Bücher. Am Eröffnungsabend wird auch der Verlag Jungle Books geehrt. Er ist der der Gewinner des Jan Tschichold Preises 2024. Der Verlag hat zudem eine Carte Blanche erhalten, sein Werk in den Ausstellungsräume zu präsentieren. Die schönsten Schweizer Bücher des laufenden und des vergangenen Jahres sowie der Katalog können während der Dauer der Ausstellung in der Pop-up-Buchhandlung gekauft werden.

Der Katalog «Die schönsten Schweizer Bücher 2023» wird von der Edition Hochparterre vertrieben und kann hier für 34 Franken bestellt werden.

close

Kommentare

Kommentar schreiben