Die eierlegende Wollmilchsau: An der Swissbau nicht Ausnahme, sondern die Regel. Fotos: freisign.de

Stall eierlegender Wollmilchsäue

Ein Swissbau-Tag ist ein Tag der Adjektive. Beispielhaft zählen wir diese in einer kleinen Broschüre. Der Hersteller ist egal, das Produkt auch. Doch soviel ist klar: Das Ding ist ULTIMATIV!


Ein Swissbau-Tag bedeutet viele Eindrücke, Aussagen, Produkte. Man könnte die Messe mit einem Kleinwagen voller Prospekte verlassen. Was in diesen steht, zeigt eine dünne Broschüre auf der Zugrückfahrt. Der Hersteller ist egal, das Produkt auch. Es ist der Tag der Adjektive.

Vorausgeschickt: Das gezeigte Ding ist überzeugend, hervorragend, optimiert, hochwertig, kompetent, perfekt, grossartig, optimal, besser, komplett, gelungen, ideal, umfassend, relevant - kurz: EINZIGARTIG! Natürlich hat es auch eine Form. Diese ist stilsicher, wirkungsvoll, edel, harmonisch, attraktiv, nahtlos, gestaltet, kraftvoll - kurz: SCHÖN! Der Preis ist fair. Glücklicherweise ist es sparsam, zeitsparend, günstig, effizient - kurz: WIRTSCHAFTLICH! Doch passt das Ding zu mir? Mit Sicherheit! Es ist nämlich anpassbar, universell, verschieden, individuell, höhenverstellbar – kurz: FELXIBEL! Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Selbstredend volle Punkzahl! Es ist korrosionsbeständig, dicht, spannungsfrei, hochwertig, langlebig, stabil, formstückgenau, zuverlässig, verstärkt, druckbeständig, schlagfest - kurz: DAUERHAFT! Und weil das in Zeiten des Klimawandels kaum genügt, ist dieses Ding ausserdem wasserlos, raumsparend, ökologisch, natürlich, umweltfreundlich, ressourcenschonend, verantwortungsvoll, rezyklierbar – kurz: NACHHALTIG! Nun wollen wir deshalb aber keine Abstriche machen. Erleichtert lesen wir, dieses Ding sei auch bequem, ergonomisch, selbstreinigend, automatisch, benutzerfreundlich, mühelos, berührungslos, hindernisfrei, elektronisch, ungehindert, geruchlos, bodengleich - kurz: KOMFORTABEL! Jedoch zählt nicht nur der Nutzer, sondern auch der Handwerker. Für diesen ist es glücklicherweise auch gewerkegerecht, verschraubbar, befliesbar, wartungsfreundlich, montagegerecht, zugänglich, passend, genau, praxisgerecht, planungssicher, fachgerecht, realitätsnah, selbstklebend, präzis – kurz: PROFESSIONELL! Und warum das Ganze? Sicherlich nicht aus Selbstzweck. Dieses Ding ist nämlich praktisch, vorinstalliert, einfach, problemlos, schnell, wirksam, sauber, reibungslos, vereinfacht, gelöst, vorgefertigt - kurz: FUNKTIONAL! Hasenfüssen mag auch das nicht genügen. Sie können beruhigt sein, denn dieses Ding ist ausserdem geprüft, normgerecht, garantiert, nachgewiesen, getestet - kurz: SICHER! Nun ist Manches an ihm zwar handelsüblich, konventionell, gängig und traditionell, kurz: BEWÄHRT! Das meist aber ist neu, modern, neuartig, kurz: INNOVATIV!

Oh du süsse Welt. Wenn alle Produkte so sind wie dieses, dann ist die Swissbau ein Stall eierlegender Wollmilchsäue.

close

Kommentare

Kommentar schreiben