Der Garden Tower in Köniz. Fotos: Buchner Bründler

«Tower-Trend in der Agglo»

Während Ostermundigen fleissig in die Höhe baut, lassen moderne Türme in Bern auf sich warten, meint der ‹Bund›. Ausserdem in der Presse: der Wettbewerb Kunstmuseum Bern, Lärmschutz und Biodiversität.

«Ein Ort mit einem schicken Tower strahlt aus», schreibt der ‹Bund› heute mit Blick auf den Bäretower in Ostermundigen und den Garden Tower in Köniz. Doch beide «Prestige-Türme» stünden in der Agglo, in der Stadt Bern liessen bedeutende Hochhausvorhaben auf sich warten. Jeanette Beck, die stellvertretende Leiterin des Berner Stadtplanungsamts nimmt Stellung: «Prestige darf nicht das Hauptmotiv für den Bau eines Hochhauses sein», sagt sie. Ein Hochhaus müsse immer einen Mehrwert für die Öffentlichkeit generieren und die hohen Baukosten von Hochhäusern erschweren die Bereitstellung von preisgünstigem und gemeinschaftlichem Wohnraum. «Es gibt keine Strategie, Hochhäuser zu verhindern», sagt Beck und verweist auf verschiedene Standorte auf dem Stadtgebiet, wo Hochhäuser mehr oder weniger konkret geplant sind. Ostermundigens Gemeindepräsident Thomas Iten erklärt, warum die Projekte in seiner Gemeinde umgesetzt werden: «Hier ist der Plan, wie sich der Ort entwickeln soll, politisch und rechtlich sehr breit abgestützt», so Iten. Sowohl das lokale Parlament als auch der Kanton hätten die räumliche Entwicklungsstrategie genehmigt. «Es besteht damit ein konkreter Auftrag.» Laut Iten sind Ortsentwicklungskonzepte in anderen Gemeinden meist unverbindlicher. Weitere Meldungen: – «Zukunft Kunstmuseum Bern»: 148 Büros aus aller Welt haben am Architekturwettbewerb für den geplanten Ersatzneubau beim Kunstmuseum Bern teilgenommen. 39 Projekte sind noch im Rennen, berichtet der ‹Bund›. – «Wende beim Lärmschutz»: Der Grundsatzentscheid des Bundesrats könnte den städtischen Wohnungsmarkt beleben, schreibt die NZZ und zeigt fünf Orte, an denen in der Stadt Zürich künftig Wohnungen gebaut werden könnten. – «Birsstadt: Die Prognose lautet Wachstum»: Mit einem Mobilitätskonzept sollen die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden. Di...
«Tower-Trend in der Agglo»

Während Ostermundigen fleissig in die Höhe baut, lassen moderne Türme in Bern auf sich warten, meint der ‹Bund›. Ausserdem in der Presse: der Wettbewerb Kunstmuseum Bern, Lärmschutz und Biodiversität.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.