Das Kulturhaus Kosmos an der Zürcher Europaallee.

«Kosmos der geplatzten Träume»

Das Zürcher Kulturhaus Kosmos meldet Konkurs an und ist ab sofort geschlossen. ‹Tagi› und NZZ berichten. Ausserdem in der Presse: der Windpark auf dem Wellenberg und hindernisfreie Asylunterkünfte.

Die Querelen um den Betrieb im Kulturhaus Kosmos an der Zürcher Europaallee münden fünf Jahre nach dessen Gründung in ein Desaster. Der neue Verwaltungsrat hat die Bilanz deponiert, 71 Angestellte verlieren ihre Arbeit. Die NZZ kommentiert: «Mit dem ‹Kosmos› scheitert ein Prestigeprojekt der Zürcher Kulturschickeria. Statt die Zahlen in Ordnung zu bringen, haben sich die Verantwortlichen in Kleinkriegen um Einfluss und künstlerischen Anspruch verloren.» Für den ‹Tages-Anzeiger› gab es «zu starke Egos, zu hohe Erwartungen und zu wenig Geld.» Es bleibe die Frage: «Was tun mit dem Gebäude? Die SBB als Immo-Eigentümer lassen anklingen, dass sie weiterhin das Publikum im Haus haben wollen. Es ist zu hoffen, dass die Bundesbahnen verschiedene Köpfe finden, die am Ende der Europaallee interessante und unkonventionelle Ideen verwirklichen wollen.» Weitere Meldungen: – In der Region Thundorf streiten Befürworter und Gegner heftig über ein Windpark-Projekt auf dem Wellenberg. Das ‹St.Galler Tagblatt› schreibt, weshalb die Behörden mehr tun müssen, als einfach einen Umnutzungsplan zu verabschieden. – Asylunterkünfte müssen hindernisfrei zugänglich sein, sagt das Zürcher Baurekursgericht: Auch Gemeinden, die den Bau einer kleineren Anlage für Flüchtlinge planen, müssen deren Eignung für Gehbehinderte genau abklären, schreibt die NZZ. – «Vergessenes Flüchtlingslager»: In einem abgelegenen Weiler bei Winterthur waren im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge, ungarische Kinder und Schweizer Landdienstleute einquartiert. Ein Holzschopf erinnert bis heute daran, berichtet der ‹Tages-Anzeiger›....
«Kosmos der geplatzten Träume»

Das Zürcher Kulturhaus Kosmos meldet Konkurs an und ist ab sofort geschlossen. ‹Tagi› und NZZ berichten. Ausserdem in der Presse: der Windpark auf dem Wellenberg und hindernisfreie Asylunterkünfte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.