«Zürich droht die Seele zu verlieren»

Die Stadt werde zu einem privilegierten Ort, sagt ETH-Soziologieprofessor und Stadtforscher Christian Schmid im «Tages-Anzeiger». Ihren Anfang genommen habe diese Entwicklung in den 80er-Jahren.

Die Stadt werde zu einem privilegierten Ort, sagt ETH-Soziologieprofessor und Stadtforscher Christian Schmid in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Ihren Anfang genommen habe diese Entwicklung in den 80er-Jahren. Christian Schmid war auch Teil der ‹Kosmopolitics›-Gentrifizierungsdebatte im Kulturhaus Kosmos, die Köbi Gantenbein moderierte.

Weitere Meldungen:

– Das Giebeldach ist die heilige Kuh der Zürcher Landgemeinden, schreibt der «Tages-Anzeiger» (Artikel nicht online). Aber ist es auch nötig, wo die Agglo zur Stadt wird? Ja, findet Hans Kolhoff.

– Die «BaZ» schreibt, Vorprojektstudien zur Bahnanbindung des EuroAirports sollen Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein (Artikel nicht online).

Die «AZ» zeigt einen Aufzugstestturm von ThyssenKrupp in Bruggs deutscher Partnerstadt Rottweil: Er ist mit 246 Meter die höchste Aussichtsplattform Deutschlands. 

– Das Stadtarchiv Chur hat aus über 75 000 Fotografien 180 für einen Bildband mit dem Titel «Unvergessenes Chur» ausgewählt, berichtet das «Bündner Tagblatt» (für Abonnenten).

close

Kommentare

Kommentar schreiben