Visualisierung Neubau Departement Biomedizin der Universität Basel Fotos: Caruso St John Architects

Wettbewerbs-Streit in Basel eskaliert

Nachdem der SIA die Uni Basel kritisierte, den Neubau des Departements Biomedizin nicht mit den Wettbewerbsgewinnern Caruso St John durchzuführen, kontert die Uni deren Argumente als Klientelpolitik.

Der Streit um die Qualität des Neubaus des Departements Biomedizin der Uni eskaliert, schreibt die «bz». Nachdem der SIA den Entscheid der Uni Basel, den Neubau nicht mit den Wettbewerbsgewinnern Caruso St John durchzuführen kritisierte, kontert die Uni deren Argumente als Klientelpolitik: «Die Universität teilt die Bedenken des SIA zur Qualität des Baus nicht. Der Verein SIA vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die zu einem überwiegenden Anteil Architekten sind», sagt deren Sprecher Matthias Geering. Diesen Vorwurf lässt SIA-Präsident Cadosch nicht auf sich sitzen: «Der SIA verantwortet unter anderem das Baunormenwerk unseres Landes. Dieses erfüllt seine Funktion nur, wenn alle Akteure die gleichen Übereinkünfte einhalten, also Bauherren, Handwerker, Zulieferer und Planer dieses Werk gemeinsam erstellen. Der Vorwurf der Klientelpolitik erscheint da ziemlich polemisch.» Hintergründe über die Debatte im Artikel «Klobiges Problem» in Hochparterres Septemberausgabe.

Weitere Meldungen: 

– Das Ja zum Jona Center ist auch ein Ja zur Stadtentwicklung, schreibt die «Südostschweiz».

– Mit dem Ja zum Velobeschluss ist das Fahrrad  in der Mitte der Gesellschaft angekommen.  «Jetzt einen Gang höher schalten», kommentiert die «NZZ» und empfiehlt, die kleinliche Feilscherei um Strassenfläche zu überwinden.

– Ein Luzerner Start-up will die Versorgungskette in der Nahrungsmittelindustrie mittel Blockchain-Technologie transparenter machen, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

– Gondeln mit Glanz und Glitter: Auch die Bergbahnen Zermatt rüstet ihre Seilbahn auf und setzt auf 25 elegante Kabinen mit Ledersitzen, schreibt der «Bund». Mehr zum Wettrüsten der Bergbahnen in HP 1-2/15.

 

close

Kommentare

Kommentar schreiben