Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern ehrt Peter Röthlisberger für sein Lebenswerk. Fotos: zVg

Von Gümligen in alle Welt

Peter Röthlisberger hat aus seiner Schreinerei einen hoch spezialisierten Wohnungs- und Büroausstatter gemacht. «Nun ehrt ihn der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern für sein Lebenswerk», berichtet der «Bund».


Peter Röthlisberger hat aus seiner Schreinerei einen hoch spezialisierten Wohnungs- und Büroausstatter gemacht. «Nun ehrt ihn der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern für sein Lebenswerk», wie der «Bund» berichtet. Der 62-jährige arbeitete fast sein ganzes Berufsleben lang im Unternehmen, das sein Grossvater gegründet hatte. «Wir machen beim Innenausbau Sachen, die andere nicht können», sagt Röthlisberger selbstbewusst gegenüber der Zeitung. Neben Holz verarbeitet die Firma auch Stein, Glas, Messing, Leder und verschiedene Stoffe. «Mittlerweile denkt das Unternehmen auch über Elemente aus dem 3-D-Drucker nach», so der «Bund». «Bisher werden aber erst die Prototypen so hergestellt.» Wegen des starken Frankens ist der Anteil des Exportgeschäfts zwar von 60 auf rund 40 Prozent gesunken. Doch 2009 habe er in New York ein Büro eröffnet, um das dortige Geschäft anzukurbeln, so Röthlisberger. Auch in Australien, Hongkong und Südkorea komme das Unternehmen immer wieder zu Aufträgen – stets über Architekten, denen Röthlisberger seine Dienstleistungen anbietet.

Weitere Meldungen:


– Martin Kull will mit seiner Firma HRS das neue Hardturmstadion verwirklichen. Die «NZZ» porträtiert den Bauunternehmer.

– «Spiele sind die Vorstufe zu grossen Ideen», titelt die «NZZ». Sie berichtet über Charles und Ray Eames, auf deren Werk das Vitra Design Museum zurückblickt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben