Für die künftige Nutzung wird das Haus der Manns radikal erneuert. Das Resultat ist hier in einer Visualisierung zu sehen. (Visualisierung: © rebuild.ing / H2S Architekten) Fotos: © rebuild.ing / H2S Architekten

Von der gemütlichen Moderne zur Cluster-Wohnung

Aus Thomas Manns Wohnhaus in Kalifornien, gebaut 1941 von Julius Ralph Davidson, wird ein Forum für grenzübergreifendes Denken. Die «NZZ» erzählt seine Geschichte.

Thomas Manns Wohnhaus in Kalifornien, gebaut 1941 von Julius Ralph Davidson, wird ein Forum für grenzübergreifendes Denken. Die «NZZ» erzählt seine Geschichte. Unter anderem von einem ungemütlichen Zusammentreffen von Thomas Mann und Richard Neutra: «dieser hätte gerne den Auftrag erhalten, wurde aber von Mann ignoriert». Das langgestreckte zweigeschossige Haus sei einer eher gemässigten Moderne verpflichtet. «Jetzt wird es wurde vom deutschen Architekturbüro H2S nicht rekonstruiert, sondern auf der Basis heutigen Wissens und heutiger Baustandards sowie gemäss seiner neuen Funktion wiederbelebt», schreibt die «NZZ». «In diesem Sinne ist der Umbau zu verstehen, der das Haus von J. R. Davidson weit moderner erscheinen lässt, als es eigentlich war. Die ‹gemütliche› Version der Moderne wurde zum fortschrittlichen Konzept einer gemeinschaftlichen Lebensform, einer Cluster-Wohnung.»

Weitere Meldungen:


– Im «Haus zum Arcas» in Chur will das Büro Gasser Derungs Churer Architekturgeschichte vermitteln. Die «Südostschweiz» berichtet.

– «Dichtestress am Uferweg»: 18 Polizisten büssten Velofahrer an der Aare. Endlich, findet die Fussgängerlobby. Der «Bund» berichtet.

– Das Autonome Jugendzentrum in der die «Coupole» von Biel wird von neuen Wohnungen und einem Hotel eingekreist. Der «Bund» berichtet.

– In einem drei Kilometer langen Tunnel im Wallis testet ‹EuroTube› sechs Jahre lang sein Konzept einer Vakuum-U-Bahn. «24heures» berichtet.  

– Mit dem kürzlich verstorbenen Zürcher Künstler Jürg Altherr verliert die Landschaftsarchitekturszene einen ihrer prägenden Köpfe, schreibt Stefan Rotzler in der «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben