Tilla Theus hat die Widder-Bar in Zürich umgebaut.

Umbau umbauen

Tilla Theus hat die legendäre Widder-Bar in Zürich umgebaut. Der «Tages-Anzeiger» berichtet vom «Hürdenlauf» der Architektin mit der Denkmalpflege.


Tilla Theus hat die legendäre Widder-Bar in Zürich umgebaut. Der «Tages-Anzeiger» berichtet vom «Hürdenlauf» der Architektin mit der Denkmalpflege. Sie selbst hat vor einem Vierteljahrhundert die acht denkmalgeschützten mittelalterlichen Gebäude in der Altstadt zu einem Luxushotel umbaute. «Ich musste also mich selbst neu denken», sagt Theus. Der Umbau verlangte ihr und ihrem Team alles ab, so die Zeitung. Theus wollte die Trennwand zum Treppenhaus entfernen. Die Denkmalpflege aber wehrte sich dagegen. «Eine dendrochronologische Untersuchung eines Eichenbalkens hatte ergeben, dass dieser aus der mittelalterlichen Substanz des Hauses stammt», so der «Tages-Anzeiger». Nur: Theus hatte vor 25 Jahren diesen Balken selbst verbaut – «ich hatte ihn damals aus dem Hotelzimmer 306 hierher versetzt», erinnert sie sich. «Glücklicherweise hatten wir alles sauber dokumentiert und konnten belegen, dass die Trennwand neu ist.»

Weitere Meldungen:


– Der Anteil von Gemeinden, die einen Zweitwohnungsanteil von 20 Prozent und mehr aufweisen, sinkt kontinuierlich. «Aus Sicht des Bundes geht alles korrekt zu und her, doch Kritiker sehen den Volkswillen missachtet», schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Die Olma-Messen in St. Gallen investieren 163 Millionen Franken in eine neue Halle, meldet die «NZZ». Ihr Direktor glaubt an die Zukunft von Verkaufsmessen als «Gegenstück zum Digitalen».

– Ein neues Buch erzählt, wie sich der Stadtteil Gundeli in Basel «vom Arbeiterquartier zum hippen Viertel» gewandelt hat, wie die «Basler Zeitung» titelt.

– Die «Südostschweiz» blickt zurück auf 125 Jahre Klinik Waldhaus Chur.

close

Kommentare

Kommentar schreiben