Das Stadion Letzigrund in Zürich. Fotos: Google Street View

«Streit um Letzigrund ist beendet»

Die Stadt Zürich und Implenia beenden ihren zehn Jahre lang andauernden Rechtsstreit. Der «Tages-Anzeiger» berichtet. Ausserdem in der Presse: Autobahn als Stadtpark und Zwischennutzung im Zürcher Hotel X-tra.

Um zusätzliche Millionenbeträge, die beim Bau des Stadions Letzigrund entstanden seien, drehte sich der zehn Jahre lang andauernde Rechtsstreit zwischen der Implenia und der Stadt Zürich. Nun habe man sich in den noch offenen Punkten geeinigt und hängige Verfahren im gegenseitigen Einvernehmen beendet, berichtet der «Tages-Anzeiger» heute. Insgesamt seien in den verschiedenen Verfahren Forderungen von rund 50 Millionen Franken im Raum gestanden. In der Einigung habe die Implenia nun auf eine Rückforderung und die Stadt auf weitere Klagen aufgrund allfälliger Mängel verzichtet. «Der lange juristische Kampf war richtig, die Stadt konnte so abwenden, dass der Steuerzahler tief in den Sack hätte greifen müssen», meint Urs Spinner, Departementssekretär des Zürcher Hochbaudepartements auf Nachfrage der Zeitung.

Weitere Meldungen:

– Ein Autobahn wird zum Stadtpark: Die «NZZ» berichtet von der Ausstellung «Access for All» im Schweizerischen Architekturmuseum in Basel (SAM).

– Zwischennutzung im X-tra:  Das Zürcher Hotel X-tra vermietet monatsweise Zimmer, die wie ein Hotel eingerichtet sind, schreibt der «Tages-Anzeiger» heute.

– «Bewohnbare Skulpturen»: Die Monografie «Four Projects» stellt vier Bauten des Bündner Architekts Raphael Zuber vor. Die «Südostschweiz» berichtet.

– «Durch die Digitalisierung hat das Analoge an neuer Wertigkeit gewonnen»: Die Designerin Yael Anders im Interview mit der «NZZ Bellevue».

close

Kommentare

Kommentar schreiben