Startschuss zum Zürcher Kulturpark Fotos: zVg

Startschuss zum Zürcher Kulturpark

Die «NZZ» war an der Grundsteinlegung des Kulturparks im Zürcher Kreis 5.

Das Projekt besteht aus drei Teilen: «Im Forum Z sollen dereinst rund 300 Arbeitsplätze geschaffen werden für Leute, die sich zukunftsträchtigen Themen und der Nachhaltigkeit verpflichten. (...) In einem zweiten Bereich entsteht der neue Sitz der Paulus-Akademie, des Forums der katholischen Kirche des Kantons Zürich für Religion, Ethik, Gesellschaft und Politik. Und im dritten Teil schliesslich baut die W. Schmid + Co AG aus Männedorf 54 preisgünstige Wohnungen», schreibt die «NZZ». Die drei Bereiche wurden von verschiedenen Architektenteams entwickelt: Das Forum Z wurden von «pool» Architekten entworfen, der Sitz der Paulus-Akademie von Stücheli Architekten, der Wohnbau von der Markus Tuor Architekturplanung. Für den Zürcher Bauvorstand André Odermatt seien die günstigen Wohnungen eine willkommene Ergänzung zu dem, was in letzter Zeit gebaut worden sei. Zudem dürften die geplanten Erdgeschossnutzungen mit Läden, Werkstätten und Restaurants beliebte Treffpunkte im Herzen von Zürich-West schaffen, berichtet die «NZZ».

Weitere Meldungen:


– Die Bank Julius Bär zieht ins neue Lausanner Geschäftshaus «Gare 39» von Geninasca et Delefortrie Architekten. Damit ist das Gebäude vor der Fertigstellung 2014 komplett vermietet. «24heures» berichtet.

– Die Lausanner Métro feiert den 5. Geburtstag und kämpft bereits mit der Überlastung. «24heures» informiert.

– «Die Philosophie hinter den Möbeln»: Das Basler Label Inch Furniture wurde für den Design Preis Schweiz nominiert. Die «Basler Zeitung» berichtet.

- «Das begehbare Spiegelei»: Die österreichische Künstlerin Marlene Hausegger zeigt im Basler Schützenmattpark ihre Bodenplastik «Sunny Side Up». Die «Basler Zeitung» stellt sie vor.

– Der Krach zwischen dem Berner Tiefbauamt und dem Künstler Kaspar Wetli ist geschlichtet. Sein Kronleuchter darf nun doch unter der Kirchenfeldbrücke hängen, schreibt der «Bund».

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen