Das Haus Schneller Bader steht am Rande von Tamins. Fotos: Schweizer Solarpreis 2017

Solare Eleganz

«Schöner kann man Strom nicht erzeugen», schreibt die «Südostschweiz». Sie stellt das Haus Schneller Bader in Tamins vor, das den diesjährigen Norman-Foster-Solar-Award gewonnen hat.

«Schöner kann man Strom nicht erzeugen», schreibt die «Südostschweiz». Sie stellt das Haus Schneller Bader in Tamins vor, das den diesjährigen Norman-Foster-Solar-Award gewonnen hat. Das Gebäude des Churer Architekturbüros Bearth & Deplazes erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Möglich macht dies die südliche Hälfte des steilen Giebeldaches. «Seine gesamte Oberfläche besteht aus Solarpanels, die in ihrer filigranen Machart und durch ihre Anordnung an Schindeln erinnern», so die Zeitung. «Der im vergangenen Jahr fertiggestellte Bau besticht aber nicht allein durch seine einwandfreie Energiebilanz, sondern durch einen sorgsamen Umgang mit dem Raum, den Materialien und der Umgebungssituation.»

Weitere Meldungen:


– Die «NZZ» hält Ausschau nach den 18 Aussichtstürmen im Kanton Zürich. «Die Bauten sind Anziehungspunkte für Ausflügler und Wanderer, aber auch geschütztes Kulturgut.» (Artikel nicht online)

– Das Stadtberner Veloverleihsystem kann realisiert werden, meldet der «Bund». Das Parlament hat dafür einen 2-Millionen-Kredit gesprochen.

– Bern will einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Helvetiaplatzes ausschreiben. «Doch der Spielraum ist beschränkt», meint der «Bund». (Artikel nicht online)

close

Kommentare

Kommentar schreiben