Das Siegerprojekt «bucato» von Schaub Zwicky Architekten und Kuhn Landschaftsarchitekten wird nicht realisiert.

Siegerprojekt abgesägt

Uitikon will das Projekt für ein Parkhaus mit Quartierplatz nicht realisieren, weil man sich bei den Kosten nicht einigen konnte. Schaub Zwicky Architekten widersprechen.


Mitte 2017 gewannen Schaub Zwicky Architekten den Architekturwettbewerb für ein Parkhaus mit Quartierplatz und Pavillon in Uitikon. «Nun gibt die Gemeinde bekannt, dass man auf die Realisierung verzichte», schreibt die «Limmattaler Zeitung». Begründung: Die Kostenschätzungen der Gemeinde und des Siegerteams liegen zu weit auseinander. Wie hoch der Betrag ist, gibt die Gemeinde nicht bekannt. Die Architektin Regula Zwicky kann diese Sicht der Dinge nicht unterschreiben. «Für den Wettbewerb hat die Gemeinde gar kein Kostendach vorgegeben, an welchem wir uns hätten orientieren können», sagt sie gegenüber der «Limmattaler Zeitung». Zudem hält sie fest: «Wir wären durchaus bereit gewesen, das Wettbewerbsprojekt zu überarbeiten, um die Baukosten zu senken.» Doch dafür erhielten die Architekten keinen Auftrag. Und nun? Wie der Gemeinderat schreibt, erarbeitet er aktuell eine kostengünstigere Variante ohne Parkierungsgalerie – und ohne die siegreichen Architekten.

Weitere Meldungen:


– Die «NZZ» berichtet darüber, wie man die Wintersonne einfängt. Es soll hell sein, gleichzeitig soll das Tageslicht nicht blenden. (Artikel nicht online)

close

Kommentare

Kommentar schreiben