Der Zürcher Stadtrat stellt das Kino in Oerlikon unter Schutz. Fotos: lokalinfo.ch

Sexkino unter Denkmalschutz

Seit einigen Jahren streitet Zürich darum, ob ein Kino in Oerlikon als historischer Zeitzeuge zu erhalten sei. «Nun will der Stadtrat das Objekt, 1950 nach Plänen von Werner Stücheli erbaut, definitiv unter Denkmalschutz stellen», berichtet die «NZZ».

Seit einigen Jahren streitet Zürich darum, ob ein Kino in Oerlikon als historischer Zeitzeuge zu erhalten sei. «Nun will der Stadtrat das Objekt, 1950 nach Plänen von Werner Stücheli erbaut, definitiv unter Denkmalschutz stellen», berichtet die «NZZ». Der Stadtrat ist der Ansicht, dass die Liegenschaft «dem Massenmedium des Films mit der auskragenden Leinwandnische zu einem städtebaulich prominenten Auftritt» verhilft. Der einst als Kino Sternen genutzte Saal wird seit bald zwanzig Jahren als Sexkino genutzt, schreibt die Zeitung. Bereits 2015 hatte der Stadtrat das Haus unter Schutz gestellt, wogegen die Besitzer Einsprache erhoben. Das Verwaltungsgericht verlangte ein ergänzendes Gutachten, um zu klären, «welche Hausteile schützenswert seien und welchen Stellenwert der mehrfach prämierte Bau im Gesamtwerk des Architekten einnehme», so die «NZZ». Das Gutachten, das mittlerweile vorliegt, stützt die Einschätzung des Stadtrats und verlangt, das Haus als «wertvoller Bauzeuge der Architektur der Nachkriegsmoderne» vollumfänglich zu erhalten. Es läuft eine dreissigtägige Rekursfrist.

Weitere Meldungen:


– Der Zürcher Kantonsrat soll dreissig Millionen Franken für die Sanierung der Zeughäuser bewilligen. «Der ehemalige Waffensaal kann aber aus denkmalpflegerischen Gründen nicht geheizt werden», schreibt die «NZZ».

– Gebäude, bei denen sämtliche Materialien wiederverwertet, rezykliert oder kompostiert werden können, sind noch Zukunftsvision. «Doch die Empa testet bereits Konzepte für eine nachhaltige Bauwirtschaft», berichtet die «NZZ».

close

Kommentare

Hans Fischer-Liu 05.01.2018 17:35
..aha..jetzt wo das Hauptwerk von WS an der Seestrasse nur noch im See glänzt....Hans Fischer-Liu
Hans Fischer-Liu 05.01.2018 17:35
..aha..jetzt wo das Hauptwerk von WS an der Seestrasse nur noch im See glänzt....Hans Fischer-Liu
Kommentar schreiben