Schneller von Zürich nach Bern

Die Eisenbahnverbindung Zürich-Bern soll um eine weitere Viertelstunde schneller werden. Dieses Ziel hat die SBB formuliert, schreibt die «NZZ» in ihrer heutigen Ausgabe. Erreicht werden soll es mit verschiedenen neuen Tunnels.

Die Eisenbahnverbindung Zürich-Bern soll um eine weitere Viertelstunde schneller werden. Dieses Ziel hat die SBB formuliert. Erreicht werden soll es mit verschiedenen neuen Tunnels. Nun will ein Komitee eine Diretissima-Linie die südlich der bestehenden Verbindungen zwischen Zürich-Altstetten und Roggwil neu gebaut werden soll und die den Knoten Olten umfährt. Damit könnte eine Entflechtung der verschiedenen Linien erreicht werden. Allerdings: Diese Neubaustrecke liesse sich nur als ganzes realisieren, ein etappenweiser Ausbau bringt hier nichts, schreibt die «NZZ» in ihrer heutigen Ausgabe.

Weitere Meldungen:


- In Wattwil im Toggenburg steht die Kantonsschule der Architekten Otto Glaus und Heribert Stadlin aus den späten 1960er-Jahren. Das Schulhaus ist zu klein und muss baulich saniert werden. Nun streiten die zwei st.gallischen Regionen Toggenburg und Linthgebiet, ob es nicht besser wäre, eine neue Schule im bevölkerungsstarken Linthgebiet zu bauen. Einer der Diskussionsaspekte ist die Frage nach der Schutzwürdigkeit der heutigen Schulanlage in Wattwil. Darüber berichtet die «Zürichsee-Zeitung» heute.

- Eine kleine Familienfirma aus dem Rheinwald will mit einem selbst entwicktelten Mini-Kraftwerk den Markt erobern, berichtet «Die Südostschweiz».

- «Die 45. Art Basel als Messe der Rekorde», titelt die «BaZ»: Noch mehr Besucher und noch mehr Verkäufe.

- Ein Blick zurück in die «Sonntagszeitung» von gestern. Sie stellt die Neubauten auf dem Richti-Areal in Wallisellen vor und im Beilagen-Bund mit dem Titel «Dossier Wohnen» geht es um Fertighäuser. Beno Loderer beleuchtet hier den Hüsli-Menschen und Architektin Thila Theus schildert in einem Interview, wie bei Sanierungen die Liebe zu Häusern oft erst nach dem zweiten Blick entsteht.

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen