«Als Zertifikat, das bisher die grösste Garantie verspricht, hat sich der Global Organic Textile Standard (Gots) etabliert.»

«Revolution an der Nähmaschine»

Die Alternative zu ‹Fast Fashion› ist fair hergestellte Mode. «Noch ist das Angebot klein, aber es wächst», schreibt die «NZZ».

«Pro Jahr kaufen wir durchschnittlich bis zu 70 neue Kleidungsstücke», schreibt die «NZZ». «Um jährlich sechs Kilo Kleider zu entsorgen.» Die Modebranche nennt das Fast Fashion. «Fast Fashion steht für billige Massenklamotten, für oft wechselnde Kollektionen und eine Produktion, die sich für die Bedürfnisse von Arbeitern und Umwelt nicht sonderlich interessiert. Fast Fashion sind vor allem H&M, Primark und Zara», schreibt die Zeitung weiter. Slow Fashion wolle das Gegenteil sein. «Der Begriff umfasst ein Sammelsurium verschiedenster Strategien, mit denen Mode nachhaltiger werden soll. Er steht für Naturfasern, faire Löhne und ressourcenschonende Produktion. Und er bedeutet, selbst zu nähen, Kaputtes zu reparieren – oder Verzicht zu üben.» Auch Konzerne wie H&M, Zara und C&A haben eigene Ökolabel. Dort liege der Schwerpunkt auf dem Material: «Bei den Arbeitsbedingungen hat sich oft noch nichts getan.»

Weitere Meldungen:

– Die spiralförmige Wohnüberbauung ‹Vortex› von Jean-Pierre Dürig hat eine 2,8 Kilometer lange Rampe und wird im Januar 2020 1700 Athletinnen und Athleten der Olympischen Jugendspiele beherbergen. «24heures» berichtet.

– Über die Initiative «Für eine lebendige Churer Altstadt – für den Erhalt der Stadtkinos» wird im Februar abgestimmt. Die Bauherren halten derweil am Projekt fest und planen die Baueingabe, meldet die «Südostschweiz».

– «Neuer Stiefel für die Generation Turnschuh»: Der Kampfstiefel 90 der Schweizer Armee wird ausgemustert. Neu erhalten die Soldaten eine Art Trekkingschuh, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– «Bundesgericht ordnet landesweite Überprüfung der Handyantennen an»: Halten die 18500 Schweizer Antennenmasten wirklich die Strahlengrenzwerte ein? fragt der «Tages-Anzeiger».

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen