Die Siedlung Sihlbogen in Zürich-Leimbach von Dachtler Partner Architekten. Fotos: Dachtler Partner Architekten

Rekurrentin soll für Bauverzögerung zahlen

Die Baugenossenschaft Zurlinden verklagt eine Rekurrentin auf Schadenersatz, weil sie den Bau der Siedlung Sihlbogen in Zürich-Leimbach verzögert und damit verteuert habe.

Die Baugenossenschaft Zurlinden verklagt eine Rekurrentin auf fast 500 000 Franken Schadenersatz, weil sie den Bau der Siedlung Sihlbogen in Zürich-Leimbach (Architektur Dachtler Partner) verzögert und damit verteuert habe. Die Rekurrentin ihrerseits reagiert mit einer Strafanzeige wegen Drohung und Nötigung. Die «NZZ» berichtet heute über den Fall. «Man wolle jetzt einmal ein Zeichen setzen gegen das leichtfertige Blockieren von Bauprojekten» wird Rolf Hefti, Geschäftsführer der Baugenossenschaft zitiert. Hefti vermutet hinter der Rekurrentin den städtischen Heimatschutz. Nach Ablehnung des Rekurses beim Baurekursgericht sei das Verwaltungsgericht angerufen worden, ohne neue Argumente vorzubringen. Schon das Baurekursgericht habe sich mit der Einordnung und Gestaltung der Bauten befasst und diese als genügend beurteilt. «Dem hält die Rekurrentin entgegen, dass von der ersten Instanz zwar die Einordnung in die bauliche Umgebung, nicht aber die für Arealüberbauungen ebenfalls geforderte gute Einordnung in die Landschaft beurteilt worden sei», berichtet die «NZZ» weiter.

Weitere Meldungen:

- Der «Sky Tree» in Tokio hat den «Canton Tower» im chinesischen Guangzhou als höchster Turm der Welt abgelöst. Er erreichte gestern eine Höhe von 601 Metern und soll nach Fertigstellung noch 33 Meter höher werden. Die «NZZ» berichtet.

- Seit der Eröffnung des Max Museo in Chiasso zählen Pia Durisch und Aldo Nolli zu den wichtigsten Vertretern der Tessiner Architektur. «Nun beweisen Sie ihr Können mit einem eigenwilligen Schulhaus in Gordola erneut», meint die «NZZ» und stellt das Gebäude vor.

- Heute erscheint der Fotoband «Brasilia» von René Burri. «Die vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen sind Zeugen einer Utopie», schreibt der «Tages-Anzeiger».

- Die Post verlegt ihren Hauptsitz in einen Neubau im Berner Wankdorf-Areal. «Der alte Hauptsitz könnte ein Hotel werden», schreibt der «Bund».

close

Kommentare

Kommentar schreiben