Das Bürogebäude auf dem Novartis Campus von Edouardo Souto de Moura, fertig gestellt 2010 Fotos: skyscrapercity.com

Pritzker-Preis für Souto de Moura

Wie gestern kurz berichtet, erhält der 58-jährige Eduardo Souto de Moura den Pritzker-Preis 2011 für seine «intelligente und ernsthafte Architektur».

Der 58-jährige Eduardo Souto de Moura erhält den Pritzker-Preis 2011, wir haben gestern kurz berichtet: www.hochparterre.ch. Souto de Mouras Architektur sei «nicht offensichtlich, frivol oder pittoresk, sondern voller Intelligenz und Ernsthaftigkeit», zitiert auch der «Tages-Anzeiger» die Begründung der Jury. Nach zahlreichen Wohnbauten realisiere Souto de Moura zunehmend grosse Projekte, schreibt die Zeitung weiter, etwa das Fussballstadion in Braga von 2004. Aktuell plane er ein 20-stöckiges Hochhaus in Porto, wo er geboren wurde und bis heute lebt und arbeitet. Die meisten seiner über 60 Projekte wurden in Portugal realisiert. Auch die Schweiz darf sich eines Souto de Mouras erfreuen, allerdings ist er nicht öffentlich zugänglich: In Basel steht auf dem Novartis-Campus ein Bürobau von ihm.


Weitere Meldungen:


- Das Musée de Design Mudac in Lausanne widmet Stefan Sagmeister die elfte seiner Carte Blanche-Ausstellungen. Die «NZZ» berichtet von der Schau über den «Popstar des Grafikdesigns».


- Genf hat einen Wettbewerb für ein Denkmal zum Genozid an den Armeniern veranstaltet, der französische Künstler Melik Ohanian hat ihn gewonnen mit dem Projekt «Laternen der Erinnerung»: Auf den Pfeiler von Strassenleuchten in der Genfer Altstadt sollen Texte zum Genozid zu lesen sein. Die NZZ berichtet.


- In Penthaz im Lausanner Hinterland wurde gestern der Grundstein für das neue Archiv- und Forschungszentrum der Cinématèque Suisse gelegt. Architekten sind EM2N aus Zürich; «24 heures» berichtet.


- Ein Buch dokumentiert den Brand des Zürcher Zunfthauses zur Zimmerleuten und dessen aufwändigen Wiederaufbau. Genaueres in der NZZ.


- Die NZZ berichtet vom Städtebau-Stammtisch Rapperswil-Jona, den Hochparterre, das Architekturforum Obersee und Dyson Airblade gestern Abend veranstalteten. Unser Bericht: www.hochparterre.ch


- Zusammen mit den Nachbargemeinden will die Stadt Dübendorf ein Wasserkraftwerk an der Glatt erneut prüfen – die Idee ist nicht neu, mit dem Vorschlag eines Wasserwirbelkraftwerks von EVP-Gemeinderat Matthias Maag aber konkreter geworden. Zu lesen im Tages-Anzeiger.


- Der Tages-Anzeiger rezensiert die grosse Man Ray-Retrospektive in Lugano und widmet dem grossen Möbeldesigner Kurt Thut einen Nachruf. Köbi Gantenbein publizierte seinen Nachruf gestern: www.hochparterre.ch


- Die Ikea in Pratteln lässt ihre Kunden in benachbarten Tiefgaragen parken, wenn ihre eigenen Plätze voll sind – damit behebt sie kurzfristig ein Verkehrsproblem, verstösst aber gegen die Parkplatzverordnung. Pratteln diskutiert über den «Zielkonflikt», schreibt die «Basler Zeitung».

close

Kommentare

Kommentar schreiben