Wohnen, Gewerbe und – im Hintergrund rötlich – eine Kantonsschule: So könnte der Au-Park einmal aussehen. Fotos: Intershop (Visualisierung)

Neue Kantonsschule unter Druck

Der Kantonsrat hat den Bau einer Kantonsschule in Au-Wädenswil einstimmig beschlossen. In Wädenswil aber wächst der Widerstand gegen die dichte Überbauung, meldet die «NZZ».

Der Kantonsrat hat den Bau einer Kantonsschule in Au-Wädenswil einstimmig beschlossen. In Wädenswil aber wächst der Widerstand gegen die dichte Überbauung, meldet die «NZZ». Dieser richtet sich  nicht grundsätzlich gegen eine Kantonsschule in Au, sondern gegen die geplante Gesamtüberbauung unter dem Namen Au-Park auf dem früheren Alcatel-Areal. Die Projektgegner kämpfen gegen die aus ihrer Sicht «masslose» Verdichtung, die an die Dimensionen der Zürcher Europaallee erinnere. Statt das Ortsbild attraktiv und die Lebensqualität hoch zu halten, habe der Stadtrat mit der Gutheissung des Gestaltungsplans vor allem im Sinne des Investors gehandelt.

Weitere Meldungen:

– Das erste halbe Jahr des neuen Basler Stadtentwickler Lukas Ott ist vorbei. Eine erste Bilanz in der «BaZ»: Er sei mehr Dozent statt Entwickler und habe erst wenig bewirkt.

– Sieben Jahre lang lebte die Besetzergruppe «Familie Schoch» auf dem Zürcher Binz-Areal. Jetzt sind dort Zimmer und Studios für über 400 Studenten und Spitalangestellte entstanden – nebst öffentlichen Nutzungen für das Quartier, schreibt die «NZZ».

– Im Bieler Stadtbild sind die Bauten von Alain-G. Tschumi sehr präsent. Am Wochenende feierte der Architekt und Kunstliebhaber seinen 90. Geburtstag. Für das «Bieler Tagblatt» Anlass für einen Blick auf sein Lebenswerk.

– «Die Angst des Architekten vor Kritik» titelt die «Solothurner Zeitung» und bespricht die Präsentation der neuen Architekturzeitschrift «Delphi».

– «Bitte mehr Backstein»: In Winterthur hat ein Bauherr einen Neubau stark ans bestehende Quartier angepasst. Davon könnte Zürich-West lernen, schreibt der «Tages-Anzeiger» (Artikel nicht online).

close

Kommentare

Kommentar schreiben