Die geplante Sagenmatt-Überbauung in Ebikon. Fotos: Visualisierung: Nightnurse

Mobilität in den Mietzins integriert

Auf dem Amag-Areal in Ebikon sollen in den nächsten Jahren 260 Wohnungen entstehen. Einmalig ist dabei, dass in den Mieten Angebote wie Car- und Bikesharing und ÖV-Gutscheine inbegriffen sein werden, berichtet die «LZ».

Auf dem heutigen Amag-Areal in Ebikon sollen in den nächsten Jahren 260 Wohnungen entstehen. Schweizweit einmalig ist dabei, dass in den Mieten Angebote wie Car- und Bikesharing und ÖV-Gutscheine inbegriffen sein werden, berichtet die «LZ». Entworfen wurde das «Sagenmatt»-Areal von der Luzerner Arbeitsgemeinschaft Schärli Architekten AG/Meyer Gadient Architekten. Um das insgesamt wachsende Rontal – wo der Verkehr fast ausschliesslich von der Kantonsstrasse geschluckt werden muss – vor dem Verkehrskollaps zu bewahren, sollen Mieter und Mieterinnen möglichst auf ein eigenes Auto verzichten. Deshalb wird ein Mix von verschiedenen Mobilitätsangeboten direkt in die Wohnungsmiete integriert. 

Weitere Meldungen


– Sihlcity, Feldpausch, Mülligen: Wo Theo Hotz baute, entstand Wuchtiges. Nun ist er gestorben. Ein Nachruf im «Tages-Anzeiger».


– Nachbarschaft statt Schlafdörfer: Die «Südostschweiz» schreibt im dritten Teil der Serie «verdichtetes Bauen» über Fred Frohofers Alternative, die mehr ist als eine Überbauung.


– «Niemand hat auf die Mall gewartet»: Der Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Luzern Felix Meyer redet in der «LZ» über die Mall of Switzerland und den Onlinehandel.


– Denise Ospelt-Strehlau wurde gestern Abend an der GV der Liechtensteinischen Ingenieur-und Architektenvereinigung zur neuen Präsidentin gewählt. Zum ersten Mal bekleidet eine Frau dieses Amt, berichtet das «Liechtensteiner Vaterland» (Artikel nicht online).

close

Kommentare

Kommentar schreiben