Der geplante Neubau am Luzerner Kapellplatz.

«Kein Uhrengeschäft»

In der Luzerner Altstadt wird gebaut: Die Baueingabe für das Projekt der Zürcher Architekten Joos & Mathys an der Kapellgasse, ist erfolgt. Es soll ein Stadthaus entstehen, kein Kaufhaus.

In der Luzerner Altstadt wird gebaut: Die Baueingabe für das Projekt der Zürcher Architekten Joos & Mathys an der Kapellgasse ist erfolgt, schreibt die «LZ». Nun wird das Vorhaben im Januar 2018 bei der Stadt öffentlich aufgelegt. Wenn die Baubewilligung im Sommer 2018 vorliegt wird, will die Eigentümerin «Newport» im Herbst 2018 mit den Bauarbeiten beginnen, im Herbst/Winter 2019 soll das neue Gebäude bezugsbereit sein. Der Neubau an der Kapellgasse wird auf dem Grundriss des bisherigen Gebäudes errichtet, doch: «Es soll ein Stadthaus entstehen, kein Kaufhaus.» In den drei oberen Stockwerken wird es elf 2,5 - bis 4,5-Zimmer-Wohnungen geben, die beiden unteren Geschosse sind Verkaufsflächen geplant. Wer dort einziehen wird, ist noch offen – aber «kein Uhrengeschäft», sagen die Eigentümer. «Unser Ziel ist es, den Detailhandel zu stärken.»

Weitere Meldungen:


– Bad Ragaz wagt ein neuer Versuch für ein Verkehrskonzept, das ein externes Planungsbüro erstellen soll, meldet «SRF».

– Auf dem Immobilienmarkt bezahlen professionelle Investoren oft zu viel – um dann direkt nach dem Kauf einer Liegenschaft einen Teil des Wertes wieder aus den Büchern zu streichen. Das birgt Risiken, berichtet SRF.

– Das umstrittene Bauvorhaben am Weesner Seeufer wurde längst gestoppt: Jetzt ist auch der Rechtsstreit um das Café am See beigelegt, berichtet die «Südostschweiz».

close

Kommentare

Andreas Konrad 18.12.2017 15:56
Ein elegantes Stadthaus ersetzt eine selten scheussliche Bausünde aus den 60 -er Jahren. Sehr gut.
Kommentar schreiben