Sein ganzes Leben setzte sich Hans Weiss sich für den Erhalt unserer Landschaften ein. Fotos: Vanessa Püntener

Kämpfen für den Landschaftsschutz

Sein ganzes Leben setzte sich Hans Weiss sich für den Erhalt von Landschaften ein. Die «Sonntagszeitung» blickt zurück. Ausserdem in der Presse: Kanye West trifft Valerio Olgiati und Verkehrsführung Bern.

Als Student erwirkte Hans Weiss die Rettung des Wasserfalls bei Foroglio im Val Bavona, der einem Kraftwerk weichen sollte. Dies sollte die Initialzündung für das Lebenswerk des Doyens für den Schweizer Landschaftsschutz sein. Zu seinem 80. Geburtstag schaut die «Sonntagszeitung» auf sein Wirken zurück und beleuchtet die schlimmsten Verschandelungen und erfolgreichen Rettungsaktionen von Schweizer Landschaften.

Weitere Meldungen:

– «Kanye West und der Bündner Architekt»: Der US-Rapper Kanye West möchte mit dem Architekten Valerio Olgiati zwei Privathäuser, eine Stadt und ein Schulhaus bauen, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

– «Kritik an neuer Verkehrsführung»: Die Stadt Bern muss den Verkehr rund um die Schützenmatte neu organisieren, berichtet der «Bund».

– «Leere Berghotels»: Ein Bildband zeigt die Skizentren der französischen Alpen im Sommer.  Der «Tages-Anzeiger» stellt ihn vor.

close

Kommentare

Kommentar schreiben