Die geplante 22 Kilometer lange Bahnstrecke von Innerkirchen nach Oberwald Fotos: Grimselbahn

In 38 Minuten von Meiringen nach Oberwald

Die Idee Grimselbahn ist über 150 Jahre alt, doch war sie bisher ohne Erfolg. Grimselbahn AG und Swissgrid spannen nun für ein Tunnelprojekt zusammen. Eine neue Machbarkeitsstudie gibt Auskunft über die Möglichkeiten, berichtet «Der Bund».

Die Grimselbahn AG und Swissgrid spannen für ein Tunnelprojekt zusammen. Eine neue Machbarkeitsstudie gibt Auskunft über die Möglichkeiten, berichtet «Der Bund».

Weitere Meldungen


– Die Sicherheit sei kein überzeugender Grund für das Tunnelprojekt des Bundesrats, meint die «NZZ». Die Unterstützer der Gotthard-Vorlage führten die Sicherheit als zentrales Argument an. Doch mit dem gleichen Mitteleinsatz liesse sich an anderen Orten ein Vielfaches an Leben retten.

– Die BaZ erklärt, warum ein Nein bei der Gotthard-Abstimmung für die obere Leventina die totale Isolierung bedeutet. (Artikel online nicht verfügbar)

– Uris «tanzender Landammann» Hansruedi Stadler kämpft unbeirrt gegen die zweite Gotthardröhre, wirft dem Bundesrat Schlaumeierei vor und gibt der «Südostschweiz» ein Interview. (online nicht verfügbar)

– In elf Monaten wird die von Herzog und de Meuron geplante Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet, berichtet die Baz. (Artikel online nicht verfügbar)

– Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat beschlossen, dass neue Velowege schmaler sein dürfen als das Schweizer Mindestmass. Ob sich damit Neufahrer auf die Strasse wagen? fragt der «Tagesanzeiger».

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen