Das geplante Hochhaus auf dem Berner Bären-Areal Fotos: Halter Immobilien AG

Helvetia investiert in den «BäreTower»

Die Planungsfirma Halter gab gestern gemeinsam mit Helvetia bekannt, dass die Versicherung als Investorin für den Berner Bären-Tower einsteigt.

Die Helvetia Versicherung wird das Hochhaus mit allen Nutzungen und dem dazugehörigen Bürogebäude finanzieren. Die gesamte Überbauung auf dem Berner Bären-Areal kostet rund 145 Millionen Franken. Bereits Ende 2015 stimmte die Bevölkerung dem Bau deutlich zu, die Baubewilligung wurde im Juli vergeben. Mit rund hundert Metern Höhe wird der «BäreTower» Berns höchstes Hochhaus und bietet Platz für Mietwohnungen, Büros, Gastro- und Hotel-Betriebe. Baubeginn ist auf Oktober angesetzt, bis Ende 2021 soll das Hochhaus fertiggestellt sein. «Der Bund» informiert.

Weitere Meldungen:

– Bauen ist Kultur. Und hochwertige Baukultur ist Grundlage für eine hohe Lebensqualität. Die «NZZ» kommentiert.

– Nach jahrelangem Streit liegt nun ein Gestaltungsplan für das Schönau Areal in Wetzikon auf. Initiant und Besitzerin einigten sich unter Vermittlung der Stadt auf eine Lösung. «ZüriOst» informiert.

– Die Zürcher Ortskerne sollen attraktiver werden. Wegen Uneinigkeiten wurde nun dem Regierungsrat ein mutloses Postulat übergeben. Die «Limmattaler Zeitung» berichtet.

– Kleider für die Orang-Utans: Die Basler Modedesignerin Ramona Erb gründet ein eigenes Label für politische Mode. Die »BaZ« berichtet in ihrer Print-Ausgabe.

 

close

Kommentare

Kommentar schreiben