Das Wohnhaus Solaris in Zürich-Wollishofen produziert mit einer neuartigen Fassade Strom. Fotos: Beat Bühler

Harmonisierung der Energie-Bauvorschriften stockt

Mit Mustervorschriften wollen die Kantone das energetische Bauen landesweit modernisieren. Doch das Projekt schleppt sich seit Jahren dahin. Die «NZZ» berichtet.




Die kantonalen Energiedirektoren hatten das Grossprojekt im Januar 2015 mit viel Elan gestartet. Mit den «Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich» (Muken 2014) sollen die Energievorschriften für Gebäude landesweit modernisiert, vereinheitlicht und mit Blick auf die Energiewende verschärft werden. «Doch jetzt wird deutlich, dass die Begeisterung für eine rasche und unveränderte Übernahme in den Kantonen denkbar klein ist», schreibt die «NZZ». «Es ist bedauerlich, dass die Harmonisierung nicht schneller vorankommt und in manchen Kantonen wesentliche Teile nicht übernommen werden. Wenn die Harmonisierung nicht zeitgerecht realisiert wird oder gar misslingt, wäre dies ein Rückschlag für die Energiewende», zitiert die Zeitung Stefan Batzli, Geschäftsführer der Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz (AEE-Suisse).

Weitere Meldungen:


– «Wie und wo wollen Stadtzürcher wohnen?»: Auch lärmige Wohnungen sind für Zürcherinnen und Zürcher attraktiv, wenn sie im Lieblingsquartier liegen, berichtet der «Tages-Anzeiger».

– Das Vitra Design Museum zeigt in der Ausstellung «Night Fever», wie sich Musikclubs entwickelt haben. Zum Beispiel das berühmte Haienda in Manchester. Der «Tages-Anzeiger» berichtet.

– Trotz der stärker werdenden Digitalisierung des Einzelhandels dürfte der stationäre Laden nicht so bald verschwinden, kommentiert die «NZZ».

– «Wälder sind mehr als Holzlieferanten und grüne Lunge»: Ein neuer Trend im Umgang mit dem Wald heisst Urban Forestry und fasst auch in der Schweiz Fuss. Die «NZZ» berichtet.

– «Im Wettsteinquartier herrscht Parkplatznot»: Die Genossenschaft Wohnstadt baut 36 Wohnungen, aber keinen einzigen Autoabstellplatz. Die «Basler Zeitung» berichtet.

close

Kommentare

Kommentar schreiben