Der Zürcher Gemeinderat hatte explizit keinen offenen Platz bestellt beim Globusprovisorium. Fotos: nightnurse images

Fehl am Platz

Der «Tages-Anzeiger» berichtet einmal mehr über den offenen Platz ums Globus-Provisorium in Zürich. Der Gemeinderat hatte sich an der Sitzung vom 29. Januar 2014 explizit dagegen geäussert, wie die Protokolle zeigen.

Der «Tages-Anzeiger» berichtet einmal mehr über den offenen Platz ums Globus-Provisorium in Zürich. Der Gemeinderat hatte sich an der Sitzung vom 29. Januar 2014 dagegen geäussert, wie die Protokolle zeigen. Die SP, ohne die dieses Geschäft nie mehrheitsfähig geworden wäre, habe damals vom Stadtrat «explizit keinen offenen Platz» verlangt, erinnert sich die Sozialdemokratin Simone Brander. Also wurde der Passus aus dem Text gestrichen. Doch ein Jahr später war «der offene Platz» wieder drin, worauf Leutenegger versprach, dass die Textänderung «selbstverständlich wieder aufgenommen und berücksichtigt» werde. Es kam anders. «Das Geschäft ist jetzt wieder beim Gemeinderat, wo sich seit kurzem die vorberatende Kommission darüberbeugt», schreibt der «Tages-Anzeiger». «Gut möglich, dass sie schon bald empfiehlt, es an den Absender zurückzusenden.»

Weitere Meldungen:

– Philip Ursprung schreibt in der «Republik» begeistert über das Wunder von Venedig: «Die Schweiz feiert dieses Jahr einen überwältigenden Erfolg an der weltweit wichtigsten Architekturausstellung.»

close

Kommentare

a 10.06.2018 13:22
Weshalb und warum Politiker irgendwas genau wollen, ist in diesem Zusammenhang eigentlich irrelevant. Die Bevölkerung wird sich in einem Referendum abschliessend äussern. Nehme mal stark an, das mittlerweile heruntergekommene Unding wird dem schönen Plätzli weichen. Gemeinderäte tun also gut daran, sich nicht weiter allzusehr in dieses Thema zu verbeissen. Die Durisol -Schachtel ist bald Geschichte. In den Köpfen ist sie bereits weg.
Kommentar schreiben