Das Siegerprojekt «Schulpark»

Ein Pavillon für die Solothurner Vorstadt-Schule

Solothurn braucht mehr Schulraum. Nun steht das Siegerprojekt für eine Erweiterung des Vorstadt-Schulhauses.

Gewonnen hat der zurückhaltende Entwurf «Schulpark» von Wahlirüefli & Rollimarchini Architekten AG Biel/Bern, der die bestehende, schützenswerte Schulanlage mit einem länglichen Pavillon ergänzt. Durch die Holzelement-Systembauweise fügt sich der Neubau subtil in das bestehende Konzept ein. Für die landschaftliche Gestaltung wähle die Jury das Projekt der Hänggi Basler Landschaftsarchitektur GmbH aus Bern. Bis Freitag, den 28. September 2018, werden die eingereichten Projekte der insgesamt 45 Planerteams bei der Solothurner Stadtpolizei ausgestellt. Die «Solothurner Zeitung» berichtet.

Weitere Meldungen:

– Nach zehn Jahren tritt der Luzerner Adrian Schmid nächsten Frühling als Geschäftsführer des Schweizer Heimatschutzes zurück. Im Interview mit «Zentralplus» spart der «oberste Heimatschützer» nicht mit Kritik an seiner Heimatstadt.

– In Basel fordern Links-Grün einen Abriss der Nordtangente. Für eine künftige Verdichtung sei ein Tunnel sinnvoller. Der Widerstand gegen die Forderung wird gross sein, meint die «BZ».

– Der Gemeinderat präsentierte den Masterplan, der künftig als raumplanerisches Leitbild für die Gemeinde Sirnach dienen soll. Das «Tagblatt» informiert.

– In Baden soll das 98,5 Millionen teure Sekundarstufenzentrum Burghalde bis 2021 bezugsbereit sein. Für den offiziellen Spatenstich war es gestern beinahe schon etwas zu spät, schreibt das «Badener Tagblatt».

– «Städte sind eine Zumutung, sie sind Ordnung und Verwahrlosung. Und das in allen Mischformen. Sie müssen nicht schön sein, und sie müssen nicht gemütlich sein.» Über die Veränderung der Städte sinniert das Feuilleton der «NZZ».

– Der italienische Modekonzern Versace wird wohl künftig von Michael Kors übernommen. Auch um Roberto Cavalli und Valentino gibt es Gerüchte. Die «NZZ» berichtet.

 

close

Kommentare

Kommentar schreiben