Über mehr als ein halbes Jahrhundert arbeitete die Firma Baltensweiler am Puls der Zeit Fotos: © BAK / Marc Asekhame

«Ein Leben für das Licht im Raum»

Eine unbewegliche Ständerlampe zündete den Funken für ein halbes Jahrhundert Leuchtenproduktion in Baltensweilers Familienbetrieb, schreibt die «NZZ»

Dem jungen Ehepaar Baltensweiler ging es um eine Emanzipation der starren Lichtquellen. Angespornt von ersten Entwürfen von Max Bill entwickelten sie eine Ständerlampe, die in sich selber beweglich sein konnte: Die Leuchte Modell Type 600 ist um ihre Achsen dreh- und schwenkbar und mutet dabei an wie ein auf einem Bein stehender Flamingo. Aus dem Einzelstück wurde eine Serie, Wohnbedarf nahm die Leuchte ins Sortiment auf. Dies geschah noch bevor sie als wirklich professionelle Firma etabliert waren. Die «NZZ» portraitiert den Familienbetrieb um Rosmarie Baltensweiler.

Weitere Meldungen:

– Das Internationale Olympische Komitee IOC hat in Lausanne seinen neuen Hauptsitz eingeweiht. Die Schlagworte seien Sport und Nachhaltigkeit gewesen, schreibt «24 heures».

– Lange schien es, als ob der Turm von Jürg Altherr gar nie zum Stehen komme. Am Donnerstag war in Uster Aufrichte, berichtet der «Tages-Anzeiger».

– Ehemalige Pratteler Gemeinderatsmitglieder wehren sich gegen die Pläne für das neue Quartier Salina Raurica. «SRF» berichtet.

close

Kommentare

Kommentar schreiben