Brigitte Roux bringt Licht auf die Fassade des Bundeshauses.

Die Lichterlady

Brigitte Roux, Spitzname Lichterlady, bringt Licht auf die Fassade des Bundeshauses. «Dafür war ein langer Behördenparcours nötig», schreibt der «Bund».

Brigitte Roux, auch bekannt als Lichterlady, bringt Licht auf die Fassade des Bundeshauses, schreibt der «Bund». Die Zürcher Produzentin zeichnet mit ihrer Agentur Starlight Events vom 13. Oktober bis zum 25. November zum siebten Mal in Folge für das Spektakel «Rendez-vous Bundesplatz» verantwortlich. «Zehn modernste Hochleistungsprojektoren strahlen aus drei extra aufgestellten Türmen über 23 Millionen Pixel auf die Bundeshausfassade», so die Zeitung. Pro Vorstellung werden 72 500 Einzelbilder auf die Fassade gebeamt - präzis abgestimmt auf jeden Fenstersims, jede Säule und jede Verzierung des Bundeshauses. «Dafür war ein langer Behördenparcours nötig», schreibt der «Bund». Die Verhandlungen mit Bern dauerten über zwei Jahre.

Weitere Meldungen:


– Viele Pensionskassen und Immobilienfonds investieren in Studentenwohnheime. «Das ist gut für das Angebot», schreibt der «Tages-Anzeiger». «Aber was macht es mit den Preisen?»

– Die französische Stadt Dijon setzt auf urbanistische Erneuerung, ohne ihre Geschichte zu vergessen. Die «NZZ» war vor Ort.

– Lausanne will die Place de la Riponne umgestalten. «Dafür sucht sie Ideen aus der Bevölkerung», berichtet die «24 heures».

close

Kommentare

Kommentar schreiben