4.5 Kilometer lang hätte sich die Trabantenstadt durch den Wald geschlängelt.

Der Traum von der Stadt im Wald

Die städtische Wohnsiedlung im Zürcher Seefeld ist umstritten. «Einst hatte Zürichs Wohnbaupolitik weit ehrgeizigere Pläne», schreibt der «Tages-Anzeiger» und stellt das Projekt «Waldstadt» von 1971 vor.

Die städtische Wohnsiedlung im Zürcher Seefeld ist umstritten. «Einst hatte Zürichs Wohnbaupolitik weit ehrgeizigere Pläne», schreibt der «Tages-Anzeiger» und stellt das Projekt «Waldstadt» vor, das der damalige Stadtpräsident Sigmund Widmer und der Architekt Werner Stücheli 1971 anvisierten. «Es sollte Wohnbauförderung im ganz grossen Stil werden: ein gigantischer Hochhausring, der sich in einer 4.5 Kilometer langen Waldschneise hufeisenförmig vom Dolder bis zum Zoo erstreckte», so die Zeitung. In den bis zu 100 Meter hohen Türmen sollten rund 100'000 Menschen wohnen. Hoch gingen auch die Emotionen. Für das Megaprojekt, das auf 3.8 Milliarden Franken veranschlagt war, hätten auf dem Adlisberg 45 Hektaren Wald gerodet werden müssen. Der Regierungsrat sprach darum kurzerhand ein Machtwort und lehnte die Rodung klipp und klar ab. «Es war eine Zeit des Aufbruchs und Zürich wollte Grossstadt werden», sagt Hochbauvorsteher André Odermatt gegenüber dem «Tages-Anzeiger». «Nur erscheinen uns gewisse dieser Träume heute wie Albträume.»

Weitere Meldungen:


– Zürich verkaufte in den letzten Jahren kontinuierlich Grundstücke ausserhalb der Stadtgrenze, um in Einzelfällen Areale auf Stadtgebiet zu kaufen. SP und Grüne stellen sich immer klarer gegen diesen Kompromiss, meldet die «NZZ».

– Die Wettbewerbskommission weitet ihre Untersuchungen gegen Berner Kies- und Deponieunternehmen auf die Marti-Gruppe aus. «Das Bauunternehmen kämpft zuweilen mit harten Bandagen um mehr Markanteile», berichtet der «Bund».

– Im Park der Casa Rossa in Montagnola, wo Hermann Hesse weilte, sollen sieben Einfamilienhäuser gebaut werden. Ein Komitee wehrt sich dagegen und will stattdessen einen Literaturpark einrichten. Die «Tessiner Zeitung» weiss mehr.

Kommentare

BATMAN 05.06.2015 15:09
die Waldstadt.. ein wunderbares Projekt!
Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen