Das Zürcher-Ypsilon: Im Letten wären die Autobahnen zusammengekommen. (Karte: Bundesamt für Strassen)

Das Ypsilon wird beerdigt

Der Bundesrat will das Autobahnkreuz mitten in Zürich aus dem Nationalstrassennetz streichen. Die «NZZ» informiert. Ausserdem in der Presse: das neue Basler Klinikum und die Erschliessung des Viererfelds.

«Planungsleichen halten sich manchmal hartnäckig», schreibt die «NZZ» heute über das Zürcher Expressstrassen-Ypsilon. «Nun ist es so weit: Der Ansatz, die N 1 und die N 3 in der Stadt Zürich miteinander zu verbinden, sei nicht mehr zeitgemäss, schreibt der Bundesrat nüchtern zum gestern veröffentlichten Entwicklungsprogramm Nationalstrassen. Das Ypsilon soll gestrichen werden.» Inzwischen versuche Zürich, die Wunden, die der Strassenverkehr geschlagen hat, zu heilen. «2009 gelang es, mit der Eröffnung der Westumfahrung die einstige Achse durch Wiedikon für den Durchgangsverkehr zu schliessen. Im Norden wird die Schneise in die Einhausung Schwamendingen verpackt. Der Versuch, den Verkehr auf der Rosengartenstrasse unter den Boden zu verlegen, scheiterte 2020 in der Volksabstimmung», schreibt die «NZZ». Auch der «Tages-Anzeiger» berichtet: «Mitten in Zürich ein Autobahnkreuz - nach 60 Jahren beerdigt der Bundesrat die Idee. Was bleibt, ist der Velotunnel.» Weitere Meldungen: – «So soll das neue Basler Klinikum aussehen»: Für den Neubau des Unispitals entlang der Schanzen- und Klingelbergstrasse ist die öffentliche Planauflage gestartet. Die «Basler Zeitung» berichtet. – «Viererfeld: Es müssen auch Bäume weichen»: Der Detailerschliessungsplan für das neue Wohnquartier legt fest, wo Wege und Strassen angelegt werden. Die Mitwirkung läuft. Der «Bund» berichtet. – «Zürich: Mit Fahrverbot, Einbahn und Tempo 20 will Rot-Grün dem Durchgangsverkehr zu Leibe rücken»: Der Durchgangsverkehr soll aus den Stadtzürcher Quartieren verbannt werden, schreibt die «NZZ».   – «Das neue 100-Millionen-Betriebszentrum der Technischen Betriebe St.Gallen ist riesig»:  Das Projekt im Lerchenfeld ist eine Herausforderung für die Planer, schreibt das «St.Galler Tagblatt». – Der Bundesrat will das Autobahnnetz an acht neuralgischen Punkten a...
Das Ypsilon wird beerdigt

Der Bundesrat will das Autobahnkreuz mitten in Zürich aus dem Nationalstrassennetz streichen. Die «NZZ» informiert. Ausserdem in der Presse: das neue Basler Klinikum und die Erschliessung des Viererfelds.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.