Die ehemalige Stadthalle in Zürich wurde für Schweiz Tourismus umgebaut. (Foto: Amt für Städtebau Zürich, Juliet Haller)

Boxkämpfe, Autogarage, Tourismus

Die «NZZ» beleuchtet das dritte Leben der Aussersihler Stadthalle in Zürich, in die Schweiz Tourismus eingezogen ist.

Die Stadthalle Zürich diente nur von 1906 bis 1949 ihrem ursprünglichen Zweck. Dann wurde aus der riesigen Halle ganz dem damaligen Zeitgeist entsprechend eine Autogarage, schreibt die «NZZ». Nun zieht Schweiz Tourismus in die Räume. «Die alten Malereien an der Decke sind – in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege – wieder freigelegt und konserviert worden», so die Zeitung. «Einige Ornamente, zum Beispiel an der einstigen Umrandung der Bühne, hat man ergänzt, den Eingriff aber ablesbar gemacht.» Der Zugang in die umgebaute Halle erfolgt über eine lange Röhre, die das Wohnhaus an der Strasse unterquert. Weil nun ja Schweiz Tourismus die Stadthalle nutzt, wird das Rohr passenderweise «Gotthardtunnel» genannt, schreibt die «NZZ».

Weitere Meldungen:

– Egal, ob Bahn, Bus oder E-Trottinett: Eine zentrale App soll künftig das Buchen und Bezahlen der Verkehrsmittel erleichtern, schreibt die «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben