Auf dem Zollfreilager-Areal in Zürich entsteht ein neues Stadtquartier. Fotos: Zürcher Zollfreilager AG

Baubeginn auf dem Zollfreilager-Areal

Auf dem Zollfreilager-Areal in Zürich entsteht ein neues Stadtquartier. Gestern haben die Bauarbeiten begonnen. «Tages-Anzeiger» und «NZZ» berichten.

Auf dem Zollfreilager-Areal in Zürich entsteht ein neues Stadtquartier. Gestern haben die Bauarbeiten begonnen. «Tages-Anzeiger» und «NZZ» berichten. «Das Grossprojekt bedingt minutiöse Planung. Das Areal ist in mehrere Baufelder unterteilt, für die verschiedene Architektenteams zuständig sind. Während zehn Häuser neu erstellt werden (darunter drei 40-Meter-Hochhäuser), bleiben die Gebäude aus den 1920er-Jahren, der Gründerzeit des Zollfreilagers, bestehen. Sie werden komplett saniert, aufgestockt und ebenfalls als Wohnraum genutzt», schaut der «Tagi» vorwärts. Die «NZZ» blickt zurück: «Wenn Private Wohungen planen, stösst die im roten Zürich auch bei moderaten Mieten auf Widerstand.»

Weitere Meldungen:

– In den grösseren Städten sind jene in der Mehrheit, die ihr Verkehrsmittel fallweise nahch dem Zweck auswählen, schreibt die «NZZ» über eine Studie der ETH Lausanne.

– «Verdächtige Waschmaschinen»: Fördern Firmen den Produktverschleiss vorsätzlich? fragt die Basler Zeitung und begibt sich auf die «Spur eines Mythos».

– Überraschend gab der Basler Baudirektor gestern während der öffentlichen Jurierung die Schlussrundenprojekte für die Gestaltung des Landhof-Parks zur Publikation frei. Die «Basler Zeitung» zeigt sie.

– Die Lausanner Bevölkerung ist aufgerufen, ihre Meinung zum Gestaltungsplan des Büros Tribu für das «Ecoquartier» im Norden Lausannes zu sagen. «24heures» berichtet.

– Es gibt keine Einsprachen gegen das Projekt der englischen Architekten William Taylor und Robin Snell für die Therme «Aquarossa» in Bellinzona. «La Regione» berichtet.

close

Kommentare

Kommentar schreiben